Nachrichten  aus:   Sport > Verband
<
178 / 202
>

veröffentlicht am 12.04.2012

Sportabzeichentag 2012: Auch Drechsler und Busemann kommen nach Hameln

Über 2.400 Teilnehmer legen am 01. Juni im Weserberglandstadion das Sportabzeichen ab
 
Dieses Bild wird von www.ksb-hameln-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 01. Juni wird das Weserberglandstadion in Hameln aus allen Nähten platzen, weht ein Hauch von Olympia über Rasen, Sprungkasten, Südbad und Tartanbahn! Hameln hat die Ehre, als einzige Stadt in Niedersachsen Austragungsort des „Sportabzeichentags 2012“ zu sein. Die Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) macht dabei an nur zehn deutschen Standorten halt. Schirmherr ist der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann.

Der ausrichtende Kreissportbund Hameln-Pyrmont und die Stadtsparkasse Hameln – als lokaler Exklusiv-Sponsor -  erwarten in der Zeit von acht bis 18 Uhr über 2.400 (!) Teilnehmer. Mit dabei Schülerinnen und Schüler aus 16 Hamelner Schulen, Kinder aus acht Kindertagesstätten und Sportlerinnen und Sportler der Vereine, die ihr Sportabzeichen ablegen werden. Kräftige Unterstützung leisten mehr als 200 ehrenamtliche Helfer und Prüfer. Vor Ort stellen die Athletinnen und Athleten ihr Können dann in den Disziplinen Laufen (Sprint und Ausdauer), Werfen (Schlagbälle), Kugelstoßen, Weitsprung und Schwimmen unter Beweis.

Um sich von den Leistungen der Sportler im Weserbergland ein genaues Bild zu machen, stehen die Olympiasieger Heike Drechsler und Frank Busemann mit Tipps & Tricks zur Seite und werden auch die sicher zahlreichen Autogrammwünsche gern erfüllen. „Wir haben sogar gute Chancen auf zwei Sportler der aktuellen Olympia-Mannschaft, die uns bei diesem Sportevent unterstützen“, hofft Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Hameln - und mit seinem Institut seit Jahrzehnten verlässlicher Partner bei der Förderung des Breitensports.

„Wir freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit der Stadtsparkasse Hameln den Tag des Deutschen Sportabzeichens durchführen können“, erklärt der Vorsitzende des Kreissportbunds Fred Hundertmark, der mit seinen Mitstreitern auch für die jüngsten Teilnehmer ein Mini-Sportabzeichen anbieten wird. „Hier geht es um Spaß und Geschicklichkeit für 400 Kindergartenkinder“, so Hundertmark weiter. „Der Nachmittag gehört dann ab 15 Uhr den Familien, Vereinen und Unternehmen“, skizziert der Sportabzeichen-Beauftragte des KSB, Heinz Hartmann, den weiteren Tagesablauf.

„Eine Extra-Motivation zur Teilnahme am Sportabzeichen ist der Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe. Schulen, Vereine und Unternehmen haben bundesweit die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 100.000 Euro“, macht Drube deutlich, der auch selbst die Sportschuhe schnüren wird, um das Sportabzeichen abzulegen. Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de oder in den Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Hameln erhältlich. Im Anschluss an den sportlichen Teil der Veranstaltung wird es im Weserberglandstadion ab 18.30 Uhr eine Party für alle Vereine, Sportlerinnen und Sportler und Besucher geben. Es locken außerdem ein Gewinnspiel sowie der Auftritt von zwei Live-Bands. Der Eintritt dafür ist frei.

Zum Bild: Freuen sich auf die sportliche Großverantsaltund: Die Vorstände der Stadtsparkasse Hameln, Alois Drube (re.) und Klaus F. Tobisch (li.), sowie Fred Hundertmark (2. v. re.) und Heinz Hartmann vom Kreissportbund Hameln-Pyrmont.

>>> Weitere Informationen folgen <<<


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇