442 Kinder und Jugendliche der Hamelner Schulen Sertürner, Afferde, Albert-Schweizer und Basberg waren in Bewegung, machten das Weserberglandstadion zu einem bunten Sport-Spektakel. Es war eine rundum gelungene Generalprobe für das, was noch kommt: Der Deutsche Deutscher Sportabzeichentag Generalprobe Laufen AWesASportabzeichentag 2012. Dann werden über 2.000 Teilnehmer Tartanbahn, Sprunggruben und Südbad mit Leben erfüllen. 60 gutgelaunte Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf – am ersten Juni-Freitag werden es 250 sein.
Einen sehr zufriedenen Eindruck hatte auch Heinz Hartmann, der beim Hameln-Pyrmonter Kreissportbund (KSB) für das Sportabzeichen verantwortlich ist. Dass dieser Eindruck nicht täuscht bekam der 2. Vorsitzende des KSB sogar schriftlich von Teilnehmern und Hamelner Schulen übermittelt. „Ich hätte mir gewünscht, dass nicht alles klappt. Dann hätten wir gewusst, wo wir nachbessern müssen“, so Hartmann augenzwinkernd. Dass die Deutscher Sportabzeichentag Generalprobe Schwimmen AWesAausgefeilten Planungen im Vorfeld schon bei der Generalprobe Früchte trugen, war ihm natürlich recht: „Das hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Den einzigen Kritikpunkt sah Hartmann am Anlaufpunkt für die Schulen. „Deshalb muss der Info-Point am 01. Juni für alle gut sichtbar vor dem Stadion platziert sein.“ Zufrieden war auch Lars Papalla. „Das hat super geklappt. Die Kinder hatten Spaß und waren in Bewegung. Das ist die Hauptsache. Und deshalb machen wir schließlich diese Veranstaltung“, so der Marketing-Chef der Stadtsparkasse Hameln, die den Deutschen Sportabzeichentag vor Ort als Exklusiv-Sponsor unterstützt. > Quelle