Die Sieger des Sportabzeichen-Wettbewerbs vor der VfL-Halle.
Wie in den Vorjahren führte der Kreissportbund Hameln-Pyrmont auch 2011 mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Weserbergland den Sportabzeichenwettbewerb für Schulen und Vereine durch und zeichnete gestern in der Grillhütte
der Hessisch Oldendorfer VfL-Halle die siegreichen Vertreter beider Kategorien aus. Mit dabei waren auch Bürgermeister Harald Krüger und der Filialleiter der Sparkasse Weserberland André Horstmeier. „Bei den Schulen wurde dann nochmal zwischen Grundschulen sowie Oberschulen, Realschulen und Gymnasien unterschieden“, erklärte der Sportabzeichen-Beauftragte des Kreissportbunds Heinz Hartmann im Rahmen der Feierstunde. „Bei allen Vereinen oder Schulen war für die Platzierung das Verhältnis zwischen erfolgreichen Schülern/Mitglieder und der Gesamtzahl der Schüler/Mitglieder ausschlaggebend“, so Hartmann weiter. Bei den Grundschulen setzte sich die VGS Börry vor der GS Hemeringen und der GS Bisperode durch. In der Kategorie der Oberschulen, Realschulen und Gymnasium gewann die Wilhelm-Busch-Realschule Hessisch Oldendorf und verwies die Sertürner-Realschule Hameln und die Theodor-Heuss-Realschule Hameln auf die weiteren Plätze. Aufgrund ihrer erstmaligen Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb wurden die GS Hemeringen, VGS Bakede, VGS Aerzen, VGS Hohes Feld und die Realschule Hummetal geehrt.
1.442 Jugendliche legen Sportabzeichen ab
„Auch bei den Vereinen wurden die Teilnehmer in zwei Kategorien eingeordnet. Es wurde zwischen Vereinen mit mehr als 500 Mitgliedern und Vereinen mit bis zu 499 Mitgliedern unterschieden“, berichtete Hartmann. Als Sieger bei den Vereinen mit über 500 Mitgliedern ging der VfL Hessisch Oldendorf (148 Sportabzeichen-Erringer) hervor, der sich gegen TSV Bisperode (117) und den MTV Coppenbrügge (82) durchsetzte. Bei den Vereinen mit bis zu 499 Mitgliedern sicherte sich der TV Jahn Welsede (53) den ersten Rang vor dem VTSV Hämelschenburg (56) und dem MTV Friesen Bakede (74) durch. „Insgesamt haben 2.230 Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2011 das Sportabzeichen errungen. Darunter waren 1.442 Jugendliche und 758 Erwachsene“, erläuterte Hartmann.