Nachrichten  aus:   Sport > Verband
<
187 / 194
>

veröffentlicht am 22.11.2011

„Von Damen regiert“: Der Spaß steht beim ASV im Vordergrund

Positive Mitgliederentwicklung beim Aerzener Schwimmverein / Kooperation mit Tauch-Club Extertal
 
Dieses Bild wird von www.ksb-hameln-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
40 Jahre Aerzener Schwimmverein! Ein Jubiläum, das der 160 Mitglieder umfassende Verein in der Domänenburg gebührend feierte – und dabei zahlreiche Gäste begrüßen durfte. Neben zahlreichen Vertretern der anderen Vereine des Fleckens Aerzen, war auch Bürgermeister Bernhard Wagner zum Gratulieren gekommen. Er erinnerte an die Bedeutung des einstigen ASV-Heims. Und hob die Bedeutung des Schüler-Schwimmens hervor. Für dessen Belebung fand er mit Fred Hundertmark gleich einen Mitstreiter an seiner Seite: Bürgermeister und KSB-Chef sagten Pokale und Unterstützung für den kommenden Schüler-Wettbewerb zu. Hundertmark freute vor allem die positive Mitgliederentwicklung des ASV. „Das ist heute nur noch selten der Fall“, unterstrich der Vorsitzende des Kreissportbunds Hameln-Pyrmont.

Und auch die Besetzung der Vorstands-Mannschaft der Schwimmer aus dem Hummetal fiel Hundertmark auf: „Der Verein wird fast ausschließlich von Damen regiert!“ Vereins-Chefin Brigitte Hörnicke steht mit Irene Wlasow eine Stellvertreterin zur Seite. „Der Spaß steht bei uns im Vordergrund“, beschrieb Kassenwart Niklas Pettig das Selbstverständnis des Jubiläums-Clubs, zu dessen Trainingsstunden zwei Mal pro Woche mehr als 40 Jugendliche pilgern. „Wer Interesse hat, kann jederzeit vorbeikommen. Man muss auch nicht gleich eintreten“, meinte Hörnicke. Sportlich stehe der Breitensport im Vordergrund. Überregionale Erfolge gab es dennoch. In der Vergangenheit sorgte der ASV mit Jens Steiners Schmetterling-Sieg bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Bremen für Schlagzeilen.

Vorangebracht hatte die Gründung des Vereins einst die Eröffnung des Aerzener Freibads, das am 31. Juli 1971 seine Tore öffnete. Schon am 23. November wurde der ASV aus der Taufe gehoben. Mittlerweile steht nicht nur das Schwimmen auf der Tagesordnung. Denn seit geraumer Zeit gibt es eine „bundesland-übergreifende“ Kooperation mit dem Tauch-Club Extertal. Dessen Vorsitzende Heidrun Lehnoff und ihr Team bieten im Aerzener Schwimmbad jeden Dienstag für Jugendliche (19 Uhr) und Erwachsene (19.45 Uhr) Tauch-Training an. Und eine weitere Besonderheit ist bereits in Planung. „Wir planen einen Schwimmkurs für Frauen aller Kulturen“, verrät Hörnicke.
Zum Bild: KSB-Vorsitzender Fred Hundertmark, Kassenwart Niklas Pettig, Aerzens Bürgermeister Bernard Wagner (hinten v. li.), Irene Wlasow (2. Vorsitzende), Brigitte Hörnicke (Vorsitzende) und Heidrun Lehnoff (Vorsitzende Tauch-Club Extertal).

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Aerzener Schwimmvereins (hier klicken).

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇