Ab dem 1.11 wurde unser Sportangebot mit einer neuen Sportart erweitert. Der olympische Zweikampf: Reißen und Stoßen kann ab sofort im Rahmen des Krafttrainings in der Rolf-Mertens-Halle erlernt werden. Möglich wurde die Erweiterung mit dem Zugang der ehemaliger tünderner Athleten, angeführt vom Trainer Roman Bossauer.
Wie zu Zeiten von Rolf Mertens werden nun auch auf der neu ausgelegten Trainingsfläche schwere Lasten fallen gelassen. Wie vor langer Zeit wird nun in der neuen Wettkampfsaison wieder der Name „TC Hameln“ in den Meldelisten der Gewichtheber Meisterschaften stehen.
Nicht nur für Jugendliche und Erwachsene sondern auch für Kinder wird das Training angeboten. Durch die Kooperation mit der Theodor-Heuss-Realschule haben Schüler die Möglichkeit eine Gewichtheben AG zu wählen und in der 7/8 Unterrichtsstunde zum Training in die Rolf-Mertens-Halle zu kommen. Wer noch mit den alten Vorurteilen denkt, kann beruhigt sein. Roman Bossauer ist ein ausgebildeter B-Lizenz-Trainer im Gewichtheben und ist von Beruf Oberschullehrer. Mit viel Erfahrung sowohl im Umgang mit Kindern, als auch beim Aufbau von kindgerechtem Training sind junge Athleten bestens aufgehoben.
Mit dem Zugang der Athleten und des Trainers wird TC Hameln vom niedersächsischen Landesverband der Status des Landesstützpunktes verliehen. Damit wird unter anderem die Nachwuchsarbeit und Trainerweiterbildung gefördert.