Herrenflorett Fechter verpassen knapp das Treppchen
Fechter mit starken Platzierungen bei den Landesmeisterschaften der B-Jugend
Bei den Landesmeisterschaften der Jugend B in Munster gingen für den TC Hameln Moritz Brohl Maddalozzo und Björn Klages im Herrenflorett an den Start.
In der Vorrunde lief es Björn noch nach Plan und er kam mit nur einer Niederlage weiter. In der anschließenden Zwischenrunde kassierte er zwei knappe Niederlagen. Damit war er für Direktausscheidung nur an Platz 5 gesetzt und musste im Viertelfinale gegen den starken Ranglistendritten Noel Jahn aus Göttingen antreten. Dieses Gefecht entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Noel ging früh in Führung und verteidigte sie lange, aber in der zweiten Hälfte des Gefechtes ging Björn erstmalig mit 8:7 in Führung. Noel konterte geschickt und lag kurze Zeit später wieder mit 9:8 vorne. Björn gelang aber der erneute Ausgleich, so dass der letzte Treffer entscheiden musste. Diesen setzte dann Noel nach einem schönen Angriff. „Diese Niederlage ärgert mich schon sehr.“, sagte Björn anschließend, „Zum wiederholten Male bin ich jetzt im Viertelfinale gescheitert. Aber der fünfte Platz spornt mich jetzt noch mehr an, das nächste Mal auf dem Treppchen zu landen“.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Bild: Björn (rechts) im Viertelfinale gegen Noel
Für Moritz, der im jüngeren Jahrgang der B-Jugend startete, lief es nicht ganz so gut. Mit nur einem Sieg und mehreren knappen Niederlagen, ging es für ihn in die Direktausscheidung. Im Viertelfinale musste er dort gegen Ranglistenersten Lasse Kamperschroer aus Wunstorf antreten und verlor trotz tollem Kampf deutlich mit 10:2. So erreichte Moritz einen für ihn tollen 8. Platz.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften bildeten die beiden TCer zusammen mit Leon Wendt aus Alfeld eine Startgemeinschaft. Im Halbfinale mussten sie gegen die Startgemeinschaft TKH/FKH aus Hannover antreten. Am Anfang konnte sie den Mannschaftskampf noch offen gestalten. Dann gingen aber mehrere Gefechte verloren, sodass sie am Ende mit 45:32 verloren. Im anschließenden Kampf um Platz 3 gegen die Startgemeinschaft Wilhelmshaven/Wunstorf lief es ähnlich und auch diesen Kampf verloren sie mit 45:32 und landeten damit auf den undankbaren 4. Platz. „Den Jungs fehlte im Mannschaftskampf die Konstanz. Björn und Leon machten immer ein gutes Gefecht und dann wieder ein schwaches. Moritz, der jüngste und unerfahrenste im Team, zeigte die für seine Verhältnisse stärkste Leistung. In Summe reichte das leider nicht zum Sieg.“, analysierte Trainer Malte Magerkurth abschließend. > Quelle
Mehr zum Autor
Turn - Club Hameln von 1880 e. V. Rennacker 2 31761 Hameln