veröffentlicht am 15.08.2017 / geändert am 15.08.2017
ESV Athleten beim Ersten Ironman Hamburg UPDATE
Bei der Erstaustragung eines Ironman in Hamburg ließen es sich auch die beiden ESV Athleten Torsten Präger und Torsten Hellmann neben rund 2500 anderen Athleten nicht nehmen, dabei zu sein. Für beide war es gleichzeitig die erste Langdistanz, aber beide bewältigten die 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen mit Bravur und dürfen sich jetzt "Ironman" nennen.
Während am Samstag beim Einchecken noch das typische norddeutsche Wetter mit Dauerregen vorherrschte, gab es am Sonntag optimale Bedingungen mit sonnigem Wetter und Temperaturen von ca. 20°C. In der Morgensonne über der Hamburger Alster erfolgte am Sonntag kurz vor 7 Uhr der Schwimmstart und beide legten sich gleich richtig ins Zeug. Torsten P. kam nach 1:07:03h und Torsten H. nach 1:13:38h aus dem Wasser der Binnenalster.
Dann stand für beide die 180km lange Radstrecke bevor, welche es in zwei 90km-Runden zu bewältigen galt. Torsten Hellmann zeigte sich hier besonders stark (5:16:11h) und konnte die Lücke auf seinen Vereinskameraden (Torsten P. 5:32:24h) schließen und schließlich noch mit einem kleinen Vorsprung in den abschließenden Marathon gehen.
Dort zeigte sich ein umgekehrtes Bild und Torsten Präger konnte Kilometer für Kilometer Boden gut machen. Angefeuert von tausenden Zuschauern am Alsterufer und einigen Vereinskameraden, welche teilweise direkt vom Ligawettkampf in Wilhelmshaven am Vortag anreisten, kämpften beide Runde für Runde gegen die Erschöpfung an, welches dem jüngeren Torsten Präger besser gelang, der mit einer Marathon Zeit von 3:27:27h am Ende mit einer Gesamtzeit von 10:15:56h beendete. Aber man musste auf dem Rathausplatz nicht lange warten, denn mit einer Marathonzeit von 3:51:05h tauchte auch Thorsten Hellmann nach 10:31:19h im Zielkanal auf und querte die Finishline unter dem Jubel der Zuschauer auf den aufgebauten Tribünen. Für beide sicher ein unvergesslicher Moment und die Gewissheit nun ein "Ironman" zu sein.