Nachrichten  aus:   Sport > Breitensport
<
1263 / 1319
>

veröffentlicht am 21.04.2013

Autovergnügen mit dem Treser Club

Vom 3.-5. Mai veranstaltet der Treser Club in Hameln ein Treffen mit Autoliebhabern der verschiedensten Marken mit vielen raren Treser Fahrzeugen und bietet so einen bunten Querschnitt durch die Automobilgeschichte.
 

Treser Club Hameln testet Elektroauto unter Rallyebedingungen im Weserbergland

Vom 3.-5. Mai veranstaltet der Treser Club in Hameln ein Treffen mit Autoliebhabern der verschiedensten Marken mit vielen raren Treser Fahrzeugen und bietet so einen bunten Querschnitt durch die Automobilgeschichte.

Nach dem Angela Merkel mit der Forderung, das bis 2020 auf Deutschlands Straßen mindestens eine Million Elektrofahrzeuge unterwegs sein sollen, ein klares Ziel formuliert hat, macht der Hamelner Treser Club um den Autokonstrukteur Walter Treser nun den Praxistest. Im Rahmen des „Autovergnügens mit dem Treser Club“ vom 3. bis 5. Mai in Hameln wird ein Nissan Leaf, das weltweit meistverkaufte Elektrofahrzeug, teilnehmen. In Deutschland haben sich Industrie und Regierung vorgenommen, bei der Elektromobilität eine Führungsrolle zu übernehmen. Doch auch der internationale Wettbewerb schläft nicht und so ist der Nissan nicht nur in den USA und Kanada ein Verkaufsschlager. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Siekmann, wird es spannend sein zu beobachten, wie der Wagen die Rallye Strecke, die am Samstag rund 150 Kilometer auch über interessante Bergstrecken beträgt und durch Weser- und Leinebergland nach Alfeld führt, bewältigen wird. Unterwegs gilt es mehrere sportliche Aufgaben zu absolvieren, bevor der Treser Club ab 12 Uhr am Unesco Weltkulturerbe Fagus-Werk Alfeld zur Mittagspause bittet. Die interessante Strecke dorthin führt durch die Emmerthaler Orte Voremberg, Börry, Frenke, Hajen, Brockensen und Esperde im Ilsetal bevor es am Haus Harderode über den Ith nach Lauenstein geht. Start der Rallye ist um 9.30 Uhr an der Hamelner Weserpromenade. Hier gibt es für die Teilnehmer aus ganz Deutschland gleich die erste Wertungsprüfung zu bestehen.

Eine Besonderheit, und ideale Gelegenheit alle Teilnehmer der Ausfahrt in Aktion zu sehen, ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Rathausplatz am Samstag, 4. Mai ab 15.30 Uhr. Neben dem modernen Nissan Elektro-Auto, sind viele Schönheiten und Sonderfahrzeuge vergangener Auto Epochen zu bestaunen, ebenso zahlreiche Modelle aus der ehemaligen Firma des Treser Club Ehrenpräsidenten Walter Treser. Alle Fahrzeuge werden ausführlich vorgestellt, bevor der Rattenfänger jedes Einzelne in die letzte Wertungsprüfung schickt. Als Ausstellungsstück präsentiert der Treser Club auf dem Rathausplatz seinen neuen Club-Oldtimer, einen schicken gelben Citroen B 14 G "Faux Cabriolet" aus dem Baujahr 1928, der schon bei der letzten Sportgala der Hingucker war und dessen Restauration fast abgeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit die ca. 60 teilnehmende Oldtimer, exotischen Youngster und Treser Sportwagen zu sehen, gibt es am Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr im Bürgergarten. Von dort starten die Teilnehmer um 9.45 Uhr nach Hannover-Herrenhausen, wo in diesem Jahr die Siegerehrung des Rallyewochenendes stattfindet. 

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇