Nachrichten  aus:   Sport > Wassersport
<
287 / 454
>

veröffentlicht am 24.02.2018 / geändert am 14.03.2018

Sharkproject zu Gast bei der Divecrew UPDATE

Am Freitag war es endlich so weit und Sharkproject Germany zu Gast bei uns.
In dem Vortrag "Secret of sharks" brachten Steffi und Friedhelm uns Ökologie, Verhalten und Gefährdung der Haie näher. Vorher waren sie bereits gemeinsam mit Jens am Albert-Einstein-Gymnasium, um 240 Schüler für die Schönheit und den notwendigen Schutz des Meeres zu sensibilisieren.

 
Dieses Bild wird von www.divecrew-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Friedhelm und Steffi
Lange geplant und vorbereitet fand unsere Veranstaltung in der Sumpfblume statt. Vor immerhin 44 Besuchern informierten Steffi und Friedhelm von Sharkproject Germany e.V: mit vielen Bildern und Videosequenzen über die verschiedenen Haiarten, ihr Verhalten und die "Angstzination", das sie bei uns auslösen. Die Flossensprache der Haie und Tipps zum Verhalten bei Haibegegnungen rundeten diesen Teil des Abends ab.
Dieses Bild wird von www.divecrew-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Aber auch ihre Gefährdung kam natürlich nicht zu kurz, denn von den etwa 540 verschiedenen Haiarten gelten mehr als 100 als gefährdet, teilweise sind die Bestände um bis zu 75% geschrumpft und der Weiße Hai gilt inzwischen als biologisch ausgestorben, d.h. die verbliebenen Exemplare werden sehr wahrscheinlich nicht zur Erhaltung der Art ausreichen.
Überfischung und die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll sind Bedrohungen nicht nur für Haie sondern generell für die Ozeane, auf die wir als Verbraucher direkt Einfluss nehmen können.
In der Pause und nach Ende des Vortrags ergaben sich viele interessante Gespräche. Steffi hatte zudem einige Bücher mitgebracht und natürlich fanden auch die von Anke zugunsten von Sharkproject handgearbeiteten Schlüsselanhänger wieder reißenden Absatz.
Dieses Bild wird von www.divecrew-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Am AEG
Am Vormittag haben bereits drei Veranstaltungen am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln für die fünften und neunten Klassen sowie Teilen des elften und zwölften Jahrgangs stattgefunden. Schön zu erleben, wie offen und interessiert viele der Schülerinnen und Schüler sich zeigten. Den Kontakt hat übrigens unsere Amelie hergestellt.
Ein toller Tag, der unbedingt wiederholt werden sollte! Vielen Dank an Steffi und Friedhelm, die Sumpfblume Hameln für die Aufnahme und das AEG Hameln für die Kooperation.
Mehr Fotos finden sich unter Bilder.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇