Diesmal schwieriger: Grundtauschschein bei den Emmerthaler Tauchern
Kooperation mit der Waldbadinitiative Rohdental führt zum Erfolg
Eigentlich ist die alljährlich von den Emmerthaler Tauchern angebotene Ausbildung zum Grundtauchschein etwa im Mai beendet. Dieses Jahr war – wie fast überall – alles anders.
Nachdem die Ausbildung im Hallenbad im Februar begonnen hatte, war damit auf einmal Schluss. Erstmal war totale Pause.
Nachdem sich so langsam wieder die Möglichkeiten öffneten, haben die Emmerthaler Ausbilder um die Ausbildungsleitung von Michael Patzschke den Kurs unter den schwierigen Bedingungen fortgesetzt. Zunächst wurden Theorie-Einheiten ins Internet verlagert, der Unterricht wurde online abgehalten, so dass die Teilnehmenden das notwendige theoretische Wissen um Physik, Medizin und andere Themen, die für das Tauchen wichtig sind, erwerben konnten.
Da das Hallenbad in Emmerthal geschlossen war, konnten keine praktischen Prüfungen durchgeführt werden. Durch gute Vorarbeit vor dem Lockdown waren aber so viele praktische Prüfungsteile nicht mehr offen. Was aber tun?
Es entstand aus persönlichen Beziehungen ein Kontakt zur Waldbadinitiative Rohdental. Die hat nicht gezögert und eine Kooperation und die Nutzung ihres Freibades angeboten.
Dieses Bild wird von www.tsg-emmerthal.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Grundtauchschein 2020
So kam es, dass die Emmerthaler zunächst die Theorie-Prüfung am Freitag, dem 03.07., im Sportheim Emmern abnehmen konnten. Am Sonntag darauf ging es dann also nach Rohden.
Dort haben die angehenden Taucherinnen und Taucher sehr die angebotene Gastfreundschaft genossen. Im Schwimmbecken, das eben auch für die notwendigen Übungen und Prüfungen tief genug ist, war dann schnell was los.
Dieses Bild wird von www.tsg-emmerthal.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Grundtauschschein 2020
Schwimmübungen, Tauchübungen ohne Ausrüstung aber auch Übungsteile mit voller Tauchausrüstung standen an.
Letztlich konnten alle, die am Sonntag dabei waren, ihren neuen Tauchpass in Empfang nehmen. Sie sind jetzt vorbereitet, ihre taucherischen Fähigkeiten einzusetzen und auszubauen – und das können sie bei den Tauchern der TSG Emmerthal weiterhin tun.
Dort freut man sich über die entstandene Kooperation und das Zusammenwirken. Da hat das Ehrenamt mal wieder die Beteiligten nach vorn gebracht.
Am Ende waren sich alle einig: das können wir sicherlich wiederholen – auch ohne Corona. Und: die TSG-Taucher bedanken sich ganz herzlich für die angebotenen Möglichkeiten bei den Rohdentalern. > Quelle
Mehr zum Autor
TSG Emmerthal von 1910 e.V. Am Stadion 2 31860 Emmerthal