Nachrichten  aus:   Sport > Ball- und Kugelsport > Tennis
<
391 / 1032
>

veröffentlicht am 03.04.2018

Turniersieg beim 6. U21 Cup in Bückeburg

Am Wochenende habe ich bei dem 6. Bückebuger U21 Cup teilgenommen und damit die Chance genutzt in dem letzten Jahr, in dem ich noch berechtigt bin U21 zu spielen, gegen jüngere Gegner DTB Punkte für die deutsche Rangliste zu sammeln. Als an Nr. 4 Gesetzter, hatte ich in der ersten Runde Rast und musste folglich erst Samstag in das Turniergeschehen einsteigen.
 
Dieses Bild wird von www.dthameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Erfreulicherweise fand ich gut in das Turnier und konnte am Samstag das Achtelfinale gegen Tom Bremer 6:2, 6:4 und das Viertelfinale gegen Robin Geppert 6:2, 6:0 für mich entscheiden. Beide Gegner sind Lk 11 und spielen für den Tus Wettbergen.

Im Halbfinale traf ich dann auf den an 2 gesetzten Marc Leonard Schulte (ebenfalls Tus Wettbergen), welcher die Nr. 662 in Deutschland und somit LK 1 ist. Nachdem ich den ersten Satz mit meinem „Plan A-Spiel“, sprich offensiv, mit schnellen Grundschlägen von der Grundlinie diktierend gewinnen konnte, brachte mich Marc Leonard mit seinem taktisch variablen Spiel und vielen Netzangriffen zunehmend aus dem Rhythmus und ich verlor den zweiten Satz 2:6. Den entscheidenden Match-Tiebreak konnte ich schließlich denkbar knapp mit 11:9 gewinnen.

Das Finale war ein äußerst interessantes Spiel, da mein aus Berlin angereister, an 1 gesetzter Gegner Lukas Maskow 14 Jahre alt und somit 6 Jahre jünger als ich ist und damit einhergehend physisch deutlich andere Voraussetzungen als ich hatte (1,86 vs. 1,60 m). Lukas steht in der deutschen Rangliste auf Platz 633 und hat Profiambitionen, weshalb er häufig TE-Turniere (europaweite Turniere in der Altersklasse U16) spielt.

Den ersten Satz musste ich mit 6:3 abgeben, da Lukas gefühlt gar keine unerzwungenen Fehler gemacht hat. Nachdem ich im zweiten Satz schon 4:2 und 0:40 zurück lag, gelang mir die Wende. Ich stellte mein Spiel um, agierte häufiger mit tiefen Slice-Bällen und gewann den zweiten Satz 7:5. Der über den Turniersieg entscheidende Match-Tiebreak war erneut ein Tanz auf Messers Schneide. Am Ende bewahrte ich kühlen Kopf und konnte mit 10:8 siegen.

Der Turniersieg war ein toller Abschluss für die Hallensaison, brachte mir wertvolle DTB-Punkte und ich konnte mir mit den beiden Siegen gegen die Lk 1 Spieler, Lk 2 sichern. Nun bin ich höchst motiviert auch in der bald beginnenden "Draußen-Saison" weiterhin auf Punktejagd zu gehen!

Zusätzlich möchte ich noch meinem Vereinskollegen Benjamin Simko gratulieren, welcher ebenfalls ein erfolgreiches Turnier spielte und die B-Runde für sich entscheiden konnte. Starke Leistung, weiter so!

Sportliche Grüße
Lukas Lemke

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇