DTH-Open der Junioren: Celine Benkenstein verliert U 14-Finale gegen Laura Fricke aus Braunschweig
Dieses Bild wird von www.dthameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Celine Benkenstein (TC Lauenstein)
Es ist wie verhext. Zum zweiten Mal in Folge stand Celine Benkenstein bei den DTH-Open der Junioren im U 14-Finale. Und wie im Vorjahr musste sich das 13-jährige Tennistalent des TC Lauenstein im Endspiel geschlagen geben. Diesmal schnappte ihr Laura Fricke (Braunschweiger THC) den Titel vor der Nase weg.
Verständlich, dass Celine Benkenstein nach der 0:2-Endspielniederlage enttäuscht war – „aber nur ein bisschen“. Bei der Siegerehrung konnte sie schon wieder lächeln…
Zum Spiel: Beide Sätze gingen glatt mit jeweils 2:6 verloren. „Meine Gegnerin war heute einfach besser als ich“, sagte Benkenstein, die im ersten Satz schnell mit 0:3 zurücklag. Ihr gelangen zwar noch zwei Breaks, sie selbst gewann aber kein einziges ihrer eigenen Aufschlagsspiele. Somit ging der erste Satz mit 2:6 verloren.
Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 zog Laura Fricke auch im zweiten Satz Punkt um Punkt davon. Benkenstein („Meine Rückhand war nicht so toll“) gab aber nie auf – und wehrte sich tapfer: „Ich war mir erst beim Matchball wirklich sicher, dass ich das Spiel gewinne“, sagte Fricke nach ihrem zweiten Turniersieg in diesem Jahr. „Ich hatte vorher noch nie gegen Celine gespielt. Sie war wirklich gut“, zollte die DTH-Open-Siegerin ihrer Finalgegnerin Respekt. Für Benkenstein steht fest: Nach zwei Endspielniederlagen in Folge „werde ich es im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal versuchen, das Turnier zu gewinnen“.
Organisator Markus Rosensky war bei dem Junioren-Turnier nicht nur mit der Teilnehmerzahl (88 Mädchen und Jungen waren am Start) „sehr zufrieden“, auch das Spielniveau sei insbesondere bei der U 16 und U 14 „echt klasse“ gewesen.
Dieses Bild wird von www.dthameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Robin Baciulis (TSV Haßbergen)
Ein Publikumsmagnet war das U 16-Finale, das Robin Baciulis (TSV Haßbergen) mit 6:3, 6:3 gegen Felix Giesberts (SV Hertha Otze) gewann. Bei der U14 triumphierte Bastien Presuhn von Eintracht Hildesheim (7:6, 6:2 gegen Tom Zeuch/TC Seppensen), bei der U 12 Nils Moldehn vom TV Eldagsen (6:3, 6:3 gegen Marco Schumann/TC Gifhorn).
Dieses Bild wird von www.dthameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Lena Greiner (TC Gifhorn)
Das spannendste Endspiel des Tages war das vereinsinterne Duell zwischen Lena Greiner und Frederike Börner (beide TC Gifhorn) bei der U 16, das mit 4:6, 6:3 und 10:7 erst im Match-Tiebreak entschieden wurde.
Quelle: Dewezet, 11.7.2013, Andreas Rosslan
Fotos: DTH > Quelle
Mehr zum Autor
Deutscher Tennisverein Hameln e. V. Tönebönweg 31789 Hameln