veröffentlicht am 19.05.2014
Organisation des Tennistrainings beim DTH
Für den Bereich Training, dazu zählen Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Mannschaftstraining beim DTH wurden vom Vorstand einstimmig grundsätzliche Regeln aufgestellt, die für alle Tennistrainer gelten, die auf der Tennisanlage des DTH Training geben dürfen.
- Zuständig für Fragen zur Trainingsorganisation im Vorstand ist Dr. Joachim Sohn.
- Verantwortlich für die systematische Planung, Organisation und Durchführung des Trainings beim DTH sind Markus Rosensky und Daniel Weigelt. Zur systematischen Planung und Organisation zählen die Erstellung des Trainingsplans und die Festlegung der Trainingspreise.
- Die Anfragen der Mitglieder zum Training müssen grundsätzlich an die beiden o. g. Verantwortlichen gestellt werden. Diese decken dann zusammen mit ihren Co.-Trainern den Trainingsbetrieb ab. Der Vorstand erhält intern eine Liste der Co.-Trainer-Qualifikationen, die beim DTH Training geben dürfen. Ebenfalls über die o.g. Verantwortlichen kann unser Mitglied André Torggler für einen Stundenpreis von mindestens 25 € gebucht werden. Die Anfrage muss nicht direkt, sondern kann auch über den gewünschten Trainer an die o. g. Verantwortlichen gestellt werden.
- Die Vergabe der Trainingszeiten werktags in der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr sowie am Wochenende – wenn Punktspiele oder Vereinsveranstaltungen stattfinden – erfolgt grundsätzlich durch die o. g. Verantwortlichen anhand des Trainingsplans bzw. des Platzbelegungsplans. Die Trainingszeiten außerhalb dieser Zeit können über die o.g. Verantwortlichen frei gewählt werden. Eine Abstimmung mit dem Trainingsplan ist nicht erforderlich.
- Der Trainingsplan wird öffentlich auf der Anlage des DTH ausgehängt und muss immer aktuell gehalten werden. Er soll sicherstellen, dass den Mitgliedern immer ausreichend Plätze zur freien Verfügung stehen. Das gilt besonders wochentags während der Punktspielsaison der Jüngsten und Jugendlichen.
- Das Auftreten und Verhalten der Trainer darf dem Ansehen und der Außenwirkung des DTH nicht schaden und orientiert sich am DTB-Verhaltenskodex und der NTV Trainer-ausbildung.
- Die o. g. Verantwortlichen legen die Kriterien bei der Vergabe von Förderungen spielstarker und motivierter Kinder und Jugendlichen fest. Der aktuell zur Verfügung stehende gesamte Förderbetrag beträgt 1.000 € pro Halbjahr. Eine Förderung besteht nur bei Abo-Training bei den Hamelner Tennistrainern.
- Das Training der Kindertennisliga organisiert unser Jüngstenwart Marcel Baenisch. Eine Buchung in der Kindertennisliga ist nur über diesen möglich.
gez. der Vorstand am 25. 3. 2014
> Quelle