veröffentlicht am 13.06.2014 / geändert am 23.06.2014
Tennis Workshops für 8 bis 14 Jährige Tennistalente UPDATE
Am Pfingstsonntag, 08.06.2014, fand auf der Tennisanlage im Kurpark von Bad Eilsen ein Tennisworkshop statt. Geleitet wurde diese Vorbereitung auf die Regionsmeisterschaften von den beiden Regionstrainern Tobias Köberle und Petr Bouda. Es sind noch zwei weitere Workshops geplant - zur Vorbereitung auf die nationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaften bzw. die anschließende Turnierserie in den Sommerferien.
Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen bis 30° C folgten 5 Mädchen und 13 Jungen der Einladung der NTV Tennisregion Weserbergland zu diesem Workshop auf die idyllische Tennisanlage des TC Bad Eilsen. Den Schwerpunkt hatten die Tennistrainer auf die Themen Spieleröffnung (Aufschlag und Rückschlag) und das Spielkonzept gelegt. Die Kinder hatten ganz viel Spaß bei den Übungen, ein schönes Erlebnis in der Gruppe, und konnten das Gelernte in Matches am Nachmittag gleich ausprobieren. Für die Verpflegung in der Mittagspause sorgte der gastgebende Verein.
Weitere Termine
29.06.2014 Schwerpunkt: offensives – defensives Spiel
27.07.2014 Schwerpunkt: Spieleröffnung und Spiel mit Rotation
Für die Durchführung werden noch interessierte Tennisvereine gesucht.
Über die Clubanlage des TC Bad Eilsen und deren Historie
Die Tennisanlage befindet sich im Kurpark von Bad Eilsen. Ursprünglich war der jetzige Kurpark die Residenz des Fürsten zu Schaumburg-Lippe und ist um 1920 angelegt worden. Vor den Tennisplätzen befindet sich das Clubhaus. Es ist ein herrschaftliches Gebäude aus alten Zeiten und rundet das Ambiente der Tennisanlage ab. Die Tennisanlage selbst ist von Grünflächen und altem Baumbestand umschlossen, so dass Witterungseinflüsse, wie Sonne, Wind als auch große Hitze, nicht so sehr beeinflussen.
Hier spielte vor dem 2. Weltkrieg schon ein gewisser G. v. Cramm. Während des 2. Weltkrieges standen auf der Anlage die Planungsbüros der Focke Wulf Werke. Im August 1945 wird von der Royal Air Force die Tennisanlage mit 6 Plätzen neu aufgebaut. Die Tennisanlage wird nach dem 2. Weltkrieg von den Engländern genutzt. Der Bürgermeister Hofmeister erreicht, dass für Deutsche Tennisspieler einer der sechs vorhandenen Tennisplätze von der englischen Besatzungsmacht freigegeben wird. Schon in der zweiten Jahreshälfte kann Herr Heinz H. Schmidt einige Bückeburger und Eilser Bürger sowie deutsche Mitarbeiter der Besatzungsmacht motivieren, eine Interessengemeinschaft Tennis zu bilden. In den Jahr 1953 – 1955 kann ein offizieller Tennislehrer für die Tennisgemeinschaft Bad Eilsen verpflichtet werden. Durch gutes Einvernehmen mit den Offizieren der Royal Air Force spielen die Mitglieder der TG Bad Eilsen schon bald auf zwei Plätzen. Erste Turniere mit Bückeburg, Stadthagen, Rinteln und Obernkirchen werden durchgeführt. Im Jahr 1956 muss die TG die Anlage aufgeben, da durch Verhandlungen über den Verkauf des Bades die rechtliche Grundlage für einen weiteren Spielbetrieb nicht mehr gegeben war. Im Jahr 1960 wird der heutige Tennisclub Bad Eilsen gegründet und beginnt seinen Spielbetrieb auf einem Platz (heute Platz 1). > Quelle
Mehr zum Autor
Tennis Region Weserbergland Meierkamp 24 32457 Porta Westfalica