veröffentlicht am 31.01.2015 / geändert am 03.02.2015
NTV-Meisterschaften: Landesmeister U16 ging an Phil Jänsch-Müller UPDATE
Am Wochenende (30./31.01.-1./2. Februar) fanden in Isernhagen die traditionellen NTV- Landesmeisterschaften bei den Jugendlichen von U11 bis U21 statt. Die Jungen wurden vom Regionstrainer Petr Bouda betreut.
Am Start in der Junioren U16 Konkurrenz gingen gleich 2 Akteure vom Bückeburger Tennisverein ins Rennen. Sowohl Phil Jänsch-Müller, als auch Mathis Förster zählten zum erweiterten Favoritenkreis der besten 16 NTV-Spieler des U16er Feldes. Beide waren ungesetzt in das Turnier gestartet.
In den Auftaktmatches setzte sich Phil gegen Justin Bettenhausen aus Göttingen mit 6:2 und 6:3 durch.
Mathis schlug den an Position 3 eingestuften Jan Pietzka aus der Base Hannover mit 6:2 und 6:1 glatt in 2 Sätzen. Im Viertelfinale bekam es Förster dann mit dem Göttinger Benjamin Tzschentke zu tun.
Jänsch-Müller musste gegen den an Position 2 gesetzten Tom Zeuch aus der Base Hannover ran. Beide Bückeburger Nachwuchsspieler konnten sich hierbei durch- setzen und zogen verdient in das Halbfinale ein.
Mathis setzte sich mit 6:1 und 7:5 durch, nachdem er im 2. Satz schon 2:5 Rückstand hatte. Phil schlug seinen „Dauer Rivalen“ Tom Zeuch in harten 2 Sätzen mit 6:3 und 7:6 . Damit stand nur noch 1 Match bis zum erreichen des Finales aus. Ein Bückeburger Endspiel bei den Junioren U16 Landesmeisterschaften wäre ein „Traum“ gewesen, aber dazu sollte es leider nicht kommen. Mathis Förster der ein tolles Turnier spielte, musste sich nach gewonnenem 1. Satz (6:4), dem immer stärker werdenden Kevin Buka aus Gifhorn am Ende geschlagen geben. Satz 2 und 3 gingen jeweils mit 6:3 und 6:2 an den Gifhorner. Mathis Förster damit auf dem 3. Platz bei den NTV-Meisterschaften. Ein toller Erfolg für unsere Region.
Phil Jänsch-Müller nutzte seine Chance eiskalt aus und setzte sich letztendlich auch verdient gegen John Giesberts aus Hannover mit 6:3 und 6:3 durch. Phil der in der U10 Landesmeister und U11 Vizemeister und auch Sieger mit dem Talent-Cup Team war, zog ins Finale U16 ein und legte gleich mal so richtig los. Den 1. Satz gegen Kevin Buka aus Gifhorn konnte er lockeren beginnen, musste dann aber auch fighten und ihn mit 6:4 zu gewinnen. Im 2. Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich ihn mit 6:3 den Landesmeistertitel! Am Ende blieb Phil in allen 4 Partien ohne Satzverlust!
Der Titelgewinn ist auch nebenbei für die nächsten großen Meisterschaften die Qualifikation. Eine beeindruckende Leistung vom 16jährigen Nienstädter.
Der Vorstand der Region Weserbergland gratuliert dir, lieber Phil recht herzlich zu deinem Erfolg!!! > Quelle
Mehr zum Autor
Tennis Region Weserbergland Meierkamp 24 32457 Porta Westfalica