veröffentlicht am 12.06.2015
Regionsmeister der Tennisregion Weserbergland ermittelt
95 Teilnehmer, 12 Konkurrenzen, drei Tage Jugend und Jüngstentennis auf der Tennisanlage des DT Hameln. Mädchen und Jungen der Altersklassen unter 8 bis unter 18 Jahren spielten vom 05.- 07. Juni auf der Tennisanlage des DT Hameln um den Regionsmeistertitel in den jeweiligen Altersklassen. Traditionell spielt die Tennisregion Weserbergland, die Ausrichter dieser Meisterschaft ist, das Turnier unter dem Namen Sparkassen Masters.
Die Turnierleiter und Regionsjugendwarte Andre Munkelt und Markus Rosensky waren insbesondere über das große Teilnehmerfeld in der Altersklasse der männlichen U14 mit insgesamt 22 Meldungen erfreut. Der Regions- und Vizemeistertitel in dieser Altersklasse blieb in Hameln. In einem spannenden Finale setzte sich Paul Meyer (Hamelner TC) mit einem 6:4, 7:6 gegen Jannis Schnörch (DT Hameln) durch. In der U12 verpasste auch Florian Scholze, DT Hameln nur knapp den Meistertitel. Er unterlag, wie sein Vereinskamerad Schnörch, ebenfalls mit 4:6; 6:7 im Finale gegen Nikolas Dietrichs vom TC Bad Pyrmont.
Die Geschwister Sina (U14) und Tobias Luther (U10) von der SG Rodenberg sicherten sich bei diesen Meisterschaften gleich zwei Regionsmeistertitel. Mit nur einem abgegebenen Spiel in drei Partien war Sina Luther in der Konkurrenz der weiblichen U14 ihren Konkurrentinnen deutlich überlegen. Den Meistertitel holte sie sich mit einem klaren 6:0,6:0 gegen Leonie Klünder vom Hamelner TC. Der Bruder Julius aus dem "Geschwister-Trio" Luther wurde Vizemeister der U16. Er setzte sich im Halbfinale gegen den an Nummer 1 gesetzten Almar Benkel vom Bückeburger TV WRB in drei Sätzen durch. Im Finale unterlag er Leonard Stumpf vom DT Hameln.
In den Finalspielen der U18 und U12 kam es zu reinen Vereinsduellen. In das Finale der U18 zog Nikolas Beißner ein, der zuvor überraschend Phil Jänsch-Müller vom Bückeburger TV WRB bezwang. Im Finale unterlag er danach seinem Vereinskameraden und späteren Regionsmeister vom Hamelner TC Nikola Georgiev.
Der Regionsmeistertitel der U12 bleibt beim DT Hameln, das war nach den Halbfinalspielen sicher. Weiterhin war sicher Emily gewinnt. Zwei ehrgeizige Talente, die zielstrebig auf die Meisterschaft hin trainierten, standen sich im Finale gegenüber.
Den Matchball entschied nach einem spannenden Spiel Emiliy Bauer für sich. Emily Schomann wurde Vizemeisterin.
Der Vorstand der Region Weserbergland unter dem Vorsitz von Ralf Hauschild bedankte sich bei den Spielern für ihre Teilnahme und den fairen Begegnungen. Ferner dankte er dem ausrichtenden Verein, dem DT Hameln und dem anwesenden Sponsor, die Stadtsparkasse Hameln, für das Engagement. "Ein besonderer Dank, so Ralf Hausschild während der Siegerehrung, geht an die ehrenamtlichen Helfer dieses Turniers". Er betonte: " Ohne euch könnten wir die Meisterschaften in dieser Form nicht austragen." Auch die Oberschiedsrichter Dr. Axel Rojczyk und Oliver Scholze waren mit dem Verlauf des Turniers zufrieden.
Spannende Begegnungen waren auch bei den Jüngsten dieser Meisterschaft zu sehen. Kinder in der Altersklasse unter 10 Jahren spielen nach dem play & stay Konzept des Deutschen Tennisbundes.
Unter dem Motto „Spiel Dein Spiel“ wird auf geeigneten Plätzen mit passenden Bällen gespielt, die Unterteilung erfolgt in drei verschiedene Stufen und orientieren sich an die verschiedenen Altersklassen und Leistungsstufen. In der 1. Stufe wird in der Altersklasse U8 mit einem 75% druckreduzierten und etwas größeren Ball über ein nur 80-85 cm hohes Netz auf dem Kleinfeld gespielt. In der 2. Stufe spielen Kinder der U9 im Midcourt. Hier wird der „normale“ Tennisplatz u.a. um ca. 5,80 Meter verkürzt. Gespielt wird mit einem 50% druckreduzierten Ball. In der dritten Stufe spielen die Kinder der U 10 auf dem normalen Court, der Ball hat 25% weniger Druck. Bei den Regionsmeisterschaften kommt in den Altersklassen U8 und U9 ein Motorikteil hinzu, der zu 40 % in das Gesamtergebnis einfließt. Hier wurde am Ende viel gerechnet, um die Meister zu ermitteln: Bei den Jüngsten in der Altersklasse U8 sicherten sich Rupert Frick, TV RW Rinteln und Mila Klawitter, DT Hameln den Meistertitel und in der U9 wurden Elwin Kraft, DT Hameln und Tessa Kropp, TC Bad Pyrmont Regionsmeister.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
männliche U18: 1. Nikola Georgiev, 2. Nicolas Beißner beide vom Hamelner TC
männliche U16: 1. Leonard Stumpf (DT Hameln), 2. Julius Luther (SG Rodenberg)
männliche U14: 1. Paul Meyer (Hamelner TC), Jannis Schnörch (DT Hameln)
männliche U12: 1. Nikolas Dietrichs (TC Bad Pyrmont), 2. Florian Scholze (DT Hameln)
männliche U10: 1. Tobias Luther (SG Rodenberg), 2. Alexander Florian (Bückeburger TC WRB)
männliche U9: 1. Elwin Kraft (DT Hameln), 2. Jakob Nagel (TSG Emmerthal)
Kleinfeld U8: 1. Rupert Frick (TV RW Rinteln), 2. Felix Paul (SC Börry)
weibliche U16: 1. Merle Scholz (TC GW Stadthagen), 2. Laura Beye (Hamelner TC)
weibliche U14: 1. Sina Luther (SG Rodenberg), 2. Leonie Klünder (Hamelner TC)
weibliche U12: 1. Emily Bauer, 2. Emily Schomann beide DT Hameln
weibliche U10: 1. Elisabeth Rojczyk (DT Hameln), 2. Gina Tong (TC Westend)
weibliche U9: 1. Tessa Kropp (TC Bad Pyrmont), 2. Mia Schnörch (DT Hameln)
Kleinfeld U8: 1. Mila Klawitter, 2. Athina von Alvensleben beide DT Hameln
> Quelle