Tennisherren des DTH machen mit 6:0-Sieg den Aufstieg perfekt / Herren 30 verpassen die Nordliga-Relegation
Hameln-Pyrmont. Der Aufstieg ist perfekt! Die Tennisherren des DT Hameln spielen in der kommenden Saison in der Landesliga. Im entscheidenden Verbandsliga-Duell bot das Hamelner Quartett mit Lars Hartmann, Benno Wunderlich, Marcel Baenisch und Mannschaftskapitän Daniel Weigelt den Zuschauern am Tönebönweg eine Klassevorstellung.
Dieses Bild wird von www.dthameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Das Aufstiegsquartett mit Benno Wunderlich (v.l.), Daniel Weigelt, Marcel Baenisch und Lars Hartmann
Schon nach den ersten drei Einzeln waren die Weichen klar auf Sieg gestellt. Am Ende sprang zum vierten Mal in dieser Saison ein 6:0-Sieg heraus. Zum Auftakt gewann Wunderlich im dritten Satz, Baenisch und Weigelt reichten zwei schnelle Durchgänge, um ihre Gegner auf Distanz zu halten. Nach der 3:0-Führung setzte auch Lars Hartmann seine Erfolgsserie fort. Doch für Hamelns Spitzenspieler wurde das letzte Einzel der Saison keinesfalls zum Spaziergang, sondern eher zu einem Kraftakt. Erst nach einem Dreistunden-Match hatte er seinen sechsten Einzelsieg unter Dach und Fach gebracht. Die abschließenden Doppel waren für Hartmann/ Wunderlich und Baenisch/ Weigelt nicht mehr als Formsache. Das „Unternehmen Landesliga“ steigt zwar erst in Mai 2016, doch ihre sportlichen Ziele hat das DTH-Quartett, das mit gleicher Aufstellung in die kommenden Sommerserie gehen will, schon abgesteckt. „Dann wollen wir auch im Kampf um den Oberliga-Aufstieg ein Wörtchen mitreden,“ verriet ein optimistischer Teamchef Daniel Weigelt.
Zwei weitere Mannschaften setzten die DTH-Erfolgsserie fort. Die zweite Herren mit Daniel Borcherding, Marian Rouven Hartung, Lennard Heidjann und Julius Kock schaffte mit einem 5:1-Sieg in Bückeburg den Aufstieg in die Verbandsklasse. Die Herren IV stiegen ungeschlagen in die Regionsliga auf.
Die Überraschung der Oberliga der Herren 30 blieb am letzten Spieltag aus. Die DTH-Routiniers verloren ihr Heimspiel gegen den Braunschweiger HTC in Bad Pyrmont mit 3:6 und verpassten die Aufstiegsrunde zur Nordliga. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart blies das Team um Topspieler Tobias Köberle zwar zur Aufholjagd, doch nach fünf Siegen in Folge war der ungeschlagene Spitzenreiter eine Nummer zu groß. Nach drei Einzelsiegen, die Oliver Theiß, Dieter Plöger und Carsten Kockel einfuhren, verloren Artur Kremser/Michael Ehrhardt ihr Doppel deutlich. Köberle/Theiß und Plöger/Kockel mussten sich im dritten Satz geschlagen geben.kf