Nachrichten  aus:   Sport > Ball- und Kugelsport > Tennis
<
611 / 1032
>

veröffentlicht am 10.09.2015

Regionsmeister der Damen, Herren und Altersklassen in der Tennisregion Weserbergland, traditionell ausgetragen als Sparkassen-Masters, wurden vom 04. - 06. September 2015 in Stadthagen ermittelt.

Mit 46 Teilnehmern, verteilt auf vier Konkurrenzen (Damen, Herren, H30, H40), hatte die Meisterschaft der Tennisregion Weserbergland (zusammen geschlossen aus den Kreisen Hameln-Pyrmont, Stadthagen und Teile von Holzminden) in 2015 acht Meldungen mehr, als im Vorjahr. Regionsjugendwart Andre Munkelt und der 2. Regionsvorsitzende Oliver Scholze, der bei diesen Meisterschaften auch als Oberschiedsrichter fungierte, zeigten sich aber mit dem Verlauf des Turniers, trotz der ungünstigen Wetterbedingungen, sehr zufrieden.
 
Die Konkurrenz der Herren war wie im letzten Jahr mit 22 Spielern das stärkste Feld. Die vier gesetzten Spieler erreichten alle das Halbfinale. Erfreulicher Weise kam dieses Mal mit 13 Spielerinnen auch eine Damenkonkurrenz zustande. Diese war mit vier Damen der Leistungsklasse 8 und einer Dame mit LK 9 außerordentlich stark besetzt. Leider gab es keine Meldungen der Damen in den Altersklassen. Bei den Altersklassen der Herren wurde die Konkurrenz Herren 40 und 50 zusammengelegt und wie in der Konkurrenz der Herren 30 fanden Kästchenspiele statt. In der Konkurrenz der Damen und Herren wurden die dritten Plätze ausgespielt. Eine Nebenrunde kam leider nur bei den Herren zu Stande.

Die Anlage bot neben einer perfekten Organisation den Spielern und Zuschauern interessante Tennisbegegnungen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Bedingt durch den Regen kam es zu einigen Spielunterbrechungen und teils längeren Pausen. Die Turnierleitung hatte den Eindruck, als ob fast alle Teilnehmer mit den verlängerten Zwangspausen gut umgehen konnten, was sicherlich auch auf die hervorragende Gastronomie mit einem professionellem Serviceteam zurück zu führen ist.

Einige Matches, bei denen beide Kontrahenten profillose Schuhe mit glatter Sohle bei sich hatten, konnten in die Halle verlegt werden. Ansonsten wäre der termingerechte Ablauf bis zum Turnierende am Sonntag nicht möglich gewesen. Somit konnten dann am frühen Sonntagabend in allen ausgetragenen Konkurrenzen die neuen Regionsmeister im Beisein des Sponsors, der Sparkasse Schaumburg, geehrt werden. Der Vertreter der Sparkasse Schaumburg, Herr Nickel, hatte sich das Endspiel der Herren angeschaut und war beeindruckt vom hohen Niveau und den spannenden, langen Ballwechseln.

Die erfolgreichsten Vereine dieser Meisterschaft waren bei den Damen der DT Hameln und bei den Herren der Bückeburger TV WRB, weil beide Male ein vereinsinternes Finale stattfand.

Die Konkurrenz der Herren dominierte erwartungsgemäß der 29-jährige Bückeburger Steffen Hering mit einem  6:3, 6:3 gegen seinen Vereinskameraden Mathis Förster. Der erst 16-jährige Mathis Förster spielte ein hervorragendes Turnier und begeisterte die Zuschauer an diesem Wochenende.

Dieses Bild wird von www.tennis-weserbergland.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Der Verein mit den meisten teilnehmenden Spielerinnen und Spieler bekam von der Region Weserbergland einen Strandkorb für das Vereinsheim geschenkt.

Die Turnierverantwortlichen bedankten sich bei dem ausrichtenden Tennisverein, dem TC Grün-Weiß Stadthagen und bei dem Sponsor, der Sparkasse Schaumburg, für ihr Engagement.


Die Ergebnisse:

Dieses Bild wird von www.tennis-weserbergland.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Damen
1. Sarah Schwarz (DT Hameln), 2. Jana Riedel (DT Hameln), 3. Julia Hesenkamp (Hamelner TC), 4. Cheyenne Gretkiewicz (TC Grün-Weiß Stadthagen)

Herren
1. Steffen Hering (TV WRB Bückeburg), 2. Mathis Förster (TV WRB Bückeburg), 3. Tobias Köberle (TC Bad Pyrmont), 4.Arndt Krage (SG Rodenberg)

Nebenrunde Herren
1. Nico Franke (TV WRB Bückeburg), 2. Martin Matysiak (SG Rodenberg)

Herren 30
1. Ralf Stahlhut (TV WRB Bückeburg), 2. Tobias Söffer (TC Grün-Weiß Stadthagen)

Herren 40/50
1. Christian Knolle (TC Grün-Weiß Stadthagen), 2. Wolfgang Grammes (TC Eimbeckhausen)

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇