veröffentlicht am 15.11.2015
Erfolgreiches Turnierwochenende für den Nachwuchs der Region
Das Wochenende vom 06. bis 08. November 2015 stand bei vielen Jugendlichen aus dem Regionskader ganz im Zeichen der ausgeschriebenen DTB Ranglistenturniere.
Sina Luther von der SG Rodenberg sicherte sich mit ihrer Anmeldung zum 30. AVS Laykold Juniors Cup einen von 16 begehrten Zulassungspltzen bei dem Turnier der Kategorie A in Hollenstedt. Für dieses Turnier hatten viele Jugendliche gemeldet und gehofft, einen der Plätze zu bekommen, aber nur die Besten der DTB Rangliste wurden zugelassen. In der Altersklasse U12 (w) übernahm Sina mit Position 1 der Turniersetzliste die Favoritenrolle dieses DTB Ranglistenturniers. Sina spielte sich überlegen ins Halbfinale. Dort wartete ihre Gegnerin Anna-Marie Weißheim (Itzehoer TV). Nach einem guten ersten Satz und dem Satzgewinn musste Sina den zweiten Satz an ihre Konkurrentin Anna-Marie abgeben. Im Matchtiebreak sicherte sich Sina mit einem klaren 10:4 den Einzug in das Finale. Hier traf sie auf Sophie Greiner (TC GW Gifhorn). Sina spielte auch im Finale souverän und holte sich am Ende mit einem klaren 6:1, 6:3 den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch Sina!
Ein weiteres Turnier fand in unserer Region statt. Der TC Bad Pyrmont richtete das 1. Pyrmonter Indoor DTB Ranglistenturnier aus. Gespielt wurde in den Altersklassen U16 (m), U14 (m) und U12 (m/w).
Aus dem Regionskader spielten in der Altersklasse U14 Marcio Hausmann, Paul Meyer, Kennet Köberle und Jannis Schnörch, in der U12 (w) Emily Bauer und Paula Brandes sowie in der U12 (m) Lukas Graf, Nicolas Diedrichs und Florian Scholze. Die Konkurrenzen waren auch bei diesem Ranglistenturnier wieder gut besetzt. Neben den vielen leistungsstarken Jugendlichen aus Niedersachsen waren hervorragende Spieler des Westfälischen Tennisverbandes, des Tennisverbandes Sachsen Anhalt und des Hamburger Tennisverbandes am Start.
Am erfolgreichsten verlief das Pyrmonter Turnier für Paula Brandes von der SG Rodenberg. Mit einer Bilanz von 36:3 Spielen ließ Paula ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. So eindeutig die Spiele bis zum Finale auch waren, gestaltete sich das Match um den Turniersieg gegen Tiziana-Marie Schomburg (HTV Hannover) dann doch spannender und die Turniersiegerin konnte erst im Matchtiebreak ermittelt werden. Die Begegnung endete 6:3, 3:6, 10:8 für Paula Brandes. Herzlichen Glückwunsch!
Emily Bauer hatte gleich zu Beginn ein schweres Los. Sie unterlag der an Position drei gesetzten und späteren Halbfinalistin Olivia Núñez Müller Harvestehuder THC e.V. / HAM Sicherte sich aber am Ende in der Nebenrunde der U12 (w) den 2. Platz hinter Lena Hottmann vom DTV Hannover.
In einem starken Feld der männlichen U12 mit 26 Teilnehmern, kam für Lukas Graf (DT Hameln) das Aus leider bereits in der 1. Runde und für Nicolas Diedrichs (TC Bad Pyrmont) in Runde 2. Erfolgreicher verlief das Turnier für Florian Scholze (DT Hameln) Gleich in der zweiten Runde trat er gegen den an Position zwei gesetzten Timon Scholtissek vom SV Arnum / NTV an. Florian gewann im Matchtiebreak und spielte sich mit seinen kraftbetonten Spielen weiter durch das Turnier. Erst im Halbfinale stoppte ihn der spätere Turniersieger Christopher Schomburg TC Godshorn e.V.. Glückwunsch Florian - Ein Erfolg auf den man aufbauen kann - weiter so...
Auch die U14-er hatten in ihrer Konkurrenz ein starkes Feld mit ebenfalls 26 Teilnehmern. Für Marcio Hausmann (TC Bad Pyrmont), Paul Meyer (Hamelner TC) und Jannis Schnörch (DT Hameln) endete das Turnier bereits in der Runde 2. Kennet Köberle spielte sich in das Viertelfinale und musste das Spiel im Matchtiebreak an Tom Bremer (TC TSV Burgdorf) abgeben.
Aber schon am kommenden Wochenende spielen Kennet, Jannis, Florian, Lukas sowie Sina und Paula für die Region Weserbergland beim NTV Doppelcup in Braunschweig. Betreut werden die Jugendlichen vom Regionstrainer Tobias Köberle.
Wir wünschen euch viel Erfolg!
> Quelle