veröffentlicht am 02.05.2017
männl. B1: Überraschungscoup in Anderten - B-Junioren der JSG Weserbergland qualifizieren sich vorzeitig für die Oberliga Vorrunde 2017/18
Als Vizemeister der Verbandsliga Ost nahm die B-Jugend der JSG Weserbergland am stark besetzten Qualifikationsturnier zur Oberliga Vorrunde 2017/18 in Anderten teil. Von den 4 Gegnern kannten die Trainer Marc Siegesmund und Albrecht Niemeyer lediglich den Gastgeber aus Anderten, die drei weiteren Teams reisten aus dem hohen Norden an, so dass man im Vorfeld des Turniers nicht so recht wusste, wie hoch die Erfolgschancen sein könnten.
Dass es am Ende zum großen Coup reichen könnte, zeichnete sich dann aber schon nach der ersten Partie ab: Völlig überraschend wurde nach einer starken Leistung der JSG, Gastgeber TSV Anderten mit 17:14 entzaubert. Große Freude herrschte darauf bei Marc Siegesmund: „ Nach so einem Auftakt wollen wir hier auch was mitnehmen und Platz 1 oder 2 unter Dach und Fach bringen“ lautete die Kampfansage in der anschließenden Teambesprechung. Aber die Rechnung war zunächst ohne den VfL Fredenbeck gemacht, der die JSG in einem spannenden Match mit 15:13 bezwang und somit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Mindestens ein weiterer Sieg musste noch her, um das Ziel erreichen zu können. Im dritten Spiel gegen den bis dahin punktlosen ATSV Habenhausen tat sich die JSG dann sehr schwer, musste lange um den Sieg bangen und benötigte dann auch Glück, um am Ende mit 13:12 die Oberhand zu behalten. Der letzte Wurf des Gegners kurz vor der Schlusssirene knallte an den Pfosten des vom Keeper Torben Schön über den gesamten Turnierverlauf bestens gehüteten Tores. Als dann das vierte Spiel aufgrund schwindender Kräfte gegen den späteren Turniersieger HC Bremen / Hastedt deutlich mit 9:17 verloren wurde, war die JSG auf Schützenhilfe angewiesen. Durch die Niederlage des TSV Anderten im letzten Turnierspiel erreichten die Schützlinge von Marc Siegesmund aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs den zweiten Platz und freuten sich über den nicht erwarteten Erfolg. Als beste Torschützen ragten Janne Siegesmund mit 23/3 und Till Niemeyer mit 10 Treffern heraus. „ Nur durch den unbedingten Siegeswillen konnten wir hier was reißen“, freute sich Albrecht Niemeyer im Anschluss. „ Ein großes Lob an das ganze Team, das alles gegeben hat, um erfolgreich zu sein“.
Freuen kann sich auch Roland Schwörer, der die B-Jugend in der kommenden Saison betreuen wird und sich die Mühlen der Relegation somit ersparen kann. Marc Siegesmund und Albrecht Niemeyer übernehmen ab sofort die A-Jugend der JSG, die sich über die Relegation ebenfalls für die Oberliga Vorrunde qualifizieren möchte.
JSG Weserbergland: Temirlan Drechsler, Torben Schön, Janne Siegesmund (23/3), Till Niemeyer (10), Moritz Ueberschär (9), Ole Ellermeier (3), Paul Kolbe (2), Finn Ole Vortmeyer (2), Thorge Abel (2), Marius Koch (1), Joel Höger, Jan Hummel, Armin Pritsch
> Quelle