Erste gemeinsame Saison, erster gemeinsamer Start auf der German Beach Tour, Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel in Norderney dabei und gleich eine Riesenüberraschung.
Gesetzt an Rang 10 kämpften sich die beiden Juniorennationalspieler zunächst erfolgreich in das Turnier. Gleich im ersten Spiel traf Bergmann auf seinen letztjährigen Partner Nils Rohde. Das Spiel ging in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:13 an das Duo des TC Hameln. Im zweiten Spiel räumten sie die an zwei gesetzten Köhler/Lohmann (Lüneburg/Gonsenheim) mit 21:18 und 21:15 aus dem Weg.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Gegner im Viertelfinale waren die Routiniers aus Münster Backhaus/Roermund. Am Ende ging das Spiel in zwei Sätzen mit 23:25 und 21:23 knapp verloren. Aber spätestens hier waren die beiden die Publikumslieblinge des Turniers. Die Underdogs aus Hameln, mit denen kaum einer gerechnet hatte, setzten sich im looser-pool gegen Begemann/Wernitz (Solingen ) in zwei Sätzen mit 21:9 und 21:16 im Eiltempo durch und waren damit weiter im Turnier.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Vor vollen Tribünen auf dem Center Court ging es im Halbfinale um den Einzug ins Finale: Hier entschieden Bergmann/Stiel das Match im dritten Satz mit 22:20 gegen die Studentenweltmeister des letzten Jahres Dollinger/Schröder (Gonsenheim) in einem packenden Duell vor begeistertem Publikum für sich. Das Publikum tobte!
Markus Böckermann und Mischa Urbatzka (St. Pauli) hießen die Finalgegner. Sie sind derzeit die Nummer vier in Deutschland und kamen mit einem fünften Platz vom letzten Worldtour-Cup aus Shanghai im Gepäck nach Norderney.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Sie gewann zum dritten Mal in Folge den smart Beach Cup auf der Nordseeinsel. Im Finale besiegten die Hamburger Philipp Bergmann/Malte Stiel (beide TC Hameln) in einem packenden Duell. Den ersten Satz entschieden sie mit 21:19 knapp für sich.
Der zweite Satz war bis zum letzten Ballwechsel umkämpft und Böckermann/Urbatzka mussten drei Satzbälle abwehren, bevor sie ihren eigenen zweiten Matchball zum 25:23 verwandelten. „So ein aufwühlendes Spiel habe ich selten erlebt,“ sagte Markus Böckermann.
„Die Niederlage nach so einem engen Spiel ist bitter, aber in zwei Stunden wird die Freude doch überwiegen, da es für uns beide das erste Finale gewesen ist und damit unsere beste Karriereplatzierung bei der smart Beach Tour überhaupt“, sagte Malte Stiel direkt nach Turnierschluss. Philipp Bergmann ergänzte: „Das war ein Super Turnier und lief viel besser als erwartet. Die Stimmung ist einfach geil, Norderney ist mein Lieblingsturnier. Ich war noch nie Fünfter, dann noch nie im Halbfinale und jetzt waren wir im Finale. Klar war ich da aufgeregt “, so der Final-Neuling.
Es war trotz kühler Witterungsverhältnisse ein sehr erfolgreicher Aufschlag der deutschen Beach-Volleyball Tour: 40.000 Zuschauern unterstützten lautstark die Sportler bei der smart Beach Tour und feierten beim White Sands Festival.
Für Bergmann /Stiel schlug das Ergebnis mit 120 Ranglistenpunkten zu Buche. Aktuell stehen sie jetzt auf Rang Elf der Deutschen Rangliste und haben damit auch einen sicheren Startplatz im Hauptfeld beim nächsten Supercup in zwölf Tagen in Hamburg.