Nachrichten  aus:   Sport > Kampf- und Kraftsport > Taekwon-Do
<
38 / 62
>

veröffentlicht am 28.10.2015

Überraschung in Hamburg

Große Gala: 50 Jahre Taekwondo in Deutschland mit Verleihung des 5. Dan an Manfred Thiele
 
Am 24.Oktober machte sich eine Gruppe von sechs begeisterten Hamelner Taekwondo-Sportlern auf, um bei der Taekwondo-Gala in Hamburg mit dabei sein zu können. Diese wurde anlässlich des 50-jährigen Taekwondo-Jubiläums in Deutschland veranstaltet. Es wurden spektakuläre Darbietungen aus der Vielfältigkeit des mittlerweile olympischen Kampfsports im Rahmen einer großen Gala präsentiert. Dies war aber nicht der einzige Grund der Hamelner, sich auf den Weg nach Hamburg zu machen. Seit zirka zwei Jahren trainiert die ehemalige Kielerin, Dr. Christina Neuhaus, im TC-Hameln Taekwondo. Sie ist Inhaberin des schwarzen Gürtel, trainierte in Kiel allerdings „nur“ im Uni-Sportbereich. Jetzt war es an der Zeit, vor dem größten Taekwondo-Weltverband (World Taekwondo Federation mit 30 Millionen Mitgliedern) den 1. Dan anerkennen zu lassen. Also durch Prüfung vor einer Bundeskommission am 25. Oktober in Hamburg. Diese Herausforderung nahm sie an und meisterte sie mit Bravour.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Christina beim Einschrittkampf

Hamburg hatte für die Hamelner aber weitere Überraschungen parat: Im Rahmen dieser Bundes-Dan-Prüfung wurde dem Hamelner Trainer Manfred Thiele der Fünfte Dan im Taekwondo verliehen und somit darf er sich ab sofort als Großmeister des Taekwondo bezeichnen. Mit dieser besonderen Auszeichnung hat keiner der Hamelner gerechnet und die Freude war riesig...               
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Christina und Manfred glücklich mit neuer Graduierung

Kurze Darstellung der sportlichen Laufbahn von Manfred Thiele:
1983 habe er bei dem Hamelner Großmeister, Dieter Kuckel, mit der Taekwondoausbildung begonnen. Mit dem 6.Kup (grüner Gürtel) musste Manfred aus beruflichen Gründen elf Jahre in diesem schönen Sport pausieren. Seit 1995 ist er wieder in Ausbildung bei Großmeister Dieter Kuckel und ist seitdem ununterbrochen dem koreanischen Kampfsport verschrieben. Im Jahr 2000 konnte Manfred dann erfolgreich die Prüfung zum 1.Dan (1. Schwarzgurt) ablegen. Nach dem Versterben seines Großmeisters ist er seinen eigenen Weg im Taekwondosport gegangen und hat 2002 eine Sparte im TC-Hameln e.V. gegründet. Seit dieser Zeit entwickelte sich diese Abteilung sehr schnell zu einem der größten Vereine des  Landesverbandes Niedersachsen. Diese Größe ermöglicht es, jährlich 2-3 Kup-Prüfungen mit Teilnehmern zwischen 60 -100 Sportlern zu veranstalten. Auch bei Landes-Dan-Prüfungen sind TC-ler präsent und mittlerweile hat unser Verein mehr als 30 Taekwondo-Schwarzgurte hervor gebracht. TC-Sportler nehmen regelmäßig am nationalen sowie am internationalen Sportverkehr teil und den ersten Platz der Vereinswertung bei den Niedersachsenmeisterschaften „Kampf“ in den Leistungsklassen „1“ und „2“ konnten wir erzielen. Auch Veranstaltungen im Namen unseres Landesverbandes werden durch den TC ausgerichtet und reichen von Dan-Prüfungen über Kampfrichterlehrgänge bis hin zu Breitensportlehrgängen. Das Interesse von Manfred Thiele den koreanischen Vollkontaktkampfsport zu unterstützen und an Popularität gewinnen zu lassen, reicht von der Gründung eines Taekwondo-Fördervereins in 2004 bis hin zum Erwerb der Taekwondo-Lehrer-Lizenz (2006). Zusätzlich vertritt Manfred seit 2008 die Interessen des deutschen Taekwondo durch mein Wirken als Prüfer der Deutschen Taekwondo Union.

Jetzt ist Manfred die letzte große Ehre und Auszeichnung verliehen worden, der 5.Dan! Mit dieser Graduierung ist er zum Großmeister im Taekwondo ernannt worden und freut sich sehr über diesen „Ritterschlag“. Die Taekwondo Manschafft gratuliert ganz herzlich!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇