Nachrichten  aus:   Sport > Präzisions- und Geschicklichkeitssport > Schießen
<
113 / 228
>

veröffentlicht am 15.09.2014

Weltmeisterlicher Empfang bei den Rohdener Schützen -  Bianca Glinke trägt sich in das goldene Buch der Stadt Hessisch Oldendorf ein

Einen großen Tag erlebten die jungen Schützen, als der Verein zu einem „Weltmeister-frühschoppen" in das Vereinszelt am Rohdener Schützenhaus eingeladenen hatte. Über 80 Gäste aus der Politik, den Landes- und Kreisverbänden sowie aus den örtlichen und befreundeten Vereinen waren der Einladung nach Rohden gefolgt.
Die vergangenen Wochen waren für den Schützenverein Rohden mit großem sportlichen Erfolg gefüllt. Nachdem Bianka Glinke Anfang August, anlässlich der 17. Armbrust Weltmeisterschaften in Frankfurt, neue Weltmeisterin mit der Armbrust über 10 Meter wurde und hierbei gleichzeitig zwei neue Weltrekorde aufgestellt hatte, hatte sich der Vorstand spontan zu diesem Empfang entschlossen. "Weltmeisterfrühschoppen lautete der Text unserer Einladung" empfing der erste Vorsitzende Klaus Römmer die Gäste, "aber dieser Titel hat sich in der Zwischenzeit schon wieder überholt, denn er müsste in der Zwischenzeit um den Zusatz Deutsche Meister Frühschoppen ergänzt werden" klärte Römmer die Zuhörer auf.Nachdem die Freude über den Gewinn der Weltmeisterschaft noch nicht abgeklungen war, trat Rohdens Weltmeisterin schon wieder bei den Deutschen Meisterschaften in München an. Und um den Erfolg zu krönen, errang sie dort den auch den Titel der Deutschen Meisterin im Armbrustschießen.

 



"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Gästen auch die weiteren Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften vorzustellen" fuhr Römmer fort, "denn unser Schießsport findet leider oft etwas im Verborgenen statt." Insgesamt nahmen die Rohdener Junioren seit dem Jahr 2000 bereits neun Mal an den Deutschen Meisterschaften teil und konnten im Jahr 2014 insgesamt 6 Jugendliche und Junioren nach München entsenden, was für den kleinen Verein allein schon ein Rekord war. Erstmal konnten die Sportler- und Sportlerinnen nicht nur als Einzelschützen, sondern auch als Mannschaften dort antreten und waren mit insgesamt 16 Starts an den Meisterschaften vertreten. Den 15. jährigen Lukas Vesely bat Römmer, als einzigen männlicher Jugendlichen, zu sich, um ihn der Runde vorzustellen. Als Jüngste im Bunde bat Römmer die 14. jährige Nina Kruse zu sich. Als einzige Rohdenerin hieß der Vorsitzende die 16. jährige Lea Wichmann in der Runde willkommen. 19 Jahre ist Kai-Viktoria Schirmag alt, die vom Schützenverein Ohr für die Rohdener Junioren nach München fuhr. Aus Stadthagen kommt die ebenfalls 19. jährige Jeanette Roy, die neben Bianca Glinke die zweite Rohdener Juniorin in der Deutschen Armbrust Nationalmannschaft ist und ebenfalls in München antrat. Last but not least begrüßte Römmer, unter großem Applaus der Gäste, endlich die 19. jährige Bianca Glinke als neue Weltmeisterin und seit kurzem auch als Deutsche Meisterin.


"Sie sehen, unsere jungen Mitglieder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus" informierte Römmer die Gäste "fast ein Viertel unserer Vereinsmitglieder sind inzwischen jünger als 25 Jahre" freute er sich. Nachdem Klaus Römmer die Leistungen und Ergebnisse der Rohdener Jungschützen den anwesenden Gästen mitgeteilt hatte, beglückwünschte er die jungen Schützinnen und Schützen zu ihren hervorrangenden Schießergebnissen. "Im kommenden Jahr finden wieder Weltmeisterschaften im Armbrustschießen statt" fuhr Römmer fort, "als Austragungsort ist neben Frankreich auch die Mongolei im Gespräch, was, glaube ich, ein zusätzlicher Anreiz für unsere jungen Teilnehmer ist" schloss Klaus Römmer. Einen emotionalen Augenblick erlebten Rohden´s Trainer und Betreuer als die jungen Schützen das Wort durch Lea Wichmann an sie richteten, um sich bei ihrem Jugendleiter Uwe Hoff, seinem Stellvertreter Georg Schmitz und beim Trainer Olaf Neitz für den besonderen Einsatz und die hervorragenden Betreuung im Training und während der Wettkämpfe mit einem kleinen Präsent zu bedanken.

Hessisch Oldendorf's Bürgermeister Harald Krüger, der zusammen mit den Mitglieder des Stadtrates bereits im Vorfeld einen kleinen Empfang für Bianca Glinke im Oldendorfer Rathaus gegeben hatte, beglückwünschte den Rohdener Schützenverein zu seiner hervorragenden Jugend- und Vereinsarbeit. Viele der jungen Mitglieder fanden den Weg über die jährlichen Ferienspassaktionen zum Verein, der seit Jahren hervorragend mit dem Stadtjugendpfleger Tarik Oenelcin zusammenarbeitet.
Nachdem Bianca die Ehrenurkunde der Stadt Hessisch Oldendorf überreicht wurde, bat Bürgermeister Krüger Bianca um die Eintragung in das Goldene Buch ihrer Heimatstadt - welche Ehre für eine junge Sportlerin. Zum Abschluss bedankte sich Römmer noch bei allen kleinen und großen Unterstützern und Sponsoren des Vereins und warb auch um die tatkräftige weitere Unterstützung unserer Arbeit, damit auch zukünftig so erfolgreiche Jugend- und Vereinsarbeit geleistet werden kann.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇