Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Weiterbildung
<
105 / 122
>

veröffentlicht am 10.07.2019

Stromspar-Check geht in die nächste Runde

Hameln, den 14. Mai 2019 Bereits seit 2013 bietet die Impuls gGmbH in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH Haushalten mit geringem Einkommen den Stromspar-Check an. Nun geht dieser nach Zusage der Förderung durch das Bundesumweltministerium für weitere drei Jahre in die nächste Runde. Direkt in den Wohnungen informieren Energieberater rund um das Thema Energieeinsparungen, überprüfen den Stromverbrauch, verteilen kostenlose Soforthilfen wie Energiespar- und LED-Lampen und geben bei Bedarf sogar einen Gutschein über 100,- Euro für ein neues Kühlgerät aus. Damit werden gleichzeitig das knappe Budget und das Klima entlastet.
 
Im Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.03.2019 wurden am Standort Hameln fast 240 einkommensschwache Haushalte energetisch beraten. Mehr als 2.300 Energiesparartikel wurden eingebaut und 23 Kühlgeräte ausgetauscht – dies führt zu langfristigen Kosteneinsparungen der Haushalte von fast 12.500 Euro und langfristigen CO2-Einsparungen von über 26.000 kg. Und auch die Kommunen werden entlastet: Hier belaufen sich die langfristigen Einsparungen auf über 63.500 Euro.
Roland Cornelsen, Geschäftsführer der Impuls gGmbH, freut sich, dass das zwischenzeitlich sehr etablierte Angebot nun durch die Förderzusage in Hameln-Pyrmont und Holzminden fortgeführt werden kann. Anja Lippmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, erklärt: „Das Besondere am Stromspar Check ist das Ineinandergreifen von Klimaschutz-, Sozial- und Bildungspolitik: Energieverbräuche und Emissionen werden verringert. Kostensenkungen helfen einkommensschwachen Haushalten, ihre Energieverbräuche bezahlen zu können und der Kenntniserwerb für effiziente Energienutzung befähigt einkommensschwache Haushalte, sich aktiv an den Klimaschutzzielen der Bundesregierung zu beteiligen.“

Diese Leistungen des Stromspar-Checks sind für einkommensschwache Haushalte kostenfrei:
- Erfassung des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs.
- Prüfung der Heizkosten verursachenden Nebenkostenpositionen.
- Ermittlung konkreter Einsparmöglichkeiten beim geprüften Einzelfall.
- Einbau hochwertiger Wasser- und Stromsparartikel im Wert von bis zu 70 Euro gratis! Dazu gehören zum Beispiel: Wasserperlatoren, Leuchtmittel (LED), schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, Sparduschköpfe u.v.m.
- Zuschuss bei Kauf eines neuen Kühlschrankes der Energie-Effizienzklasse A+++
- Erstellung eines individuellen Haushaltsberichtes mit klar definierten Tipps zu persönlichen Möglichkeiten, Energie und Wasser zu sparen.

Der Stromspar-Check Landkreis Hameln-Pyrmont und Landkreis Holzminden ist ein Verbundprojekt des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e.V. Wer Interesse am Stromspar-Check hat oder sich darüber informieren möchte, kann sich an Yvonne Schaper von der Impuls gGmbH wenden: Telefon: 05151 98 21-86 und -87, E-Mail: schaper@impuls-hamelnpyrmont.de. Auch persönlich sind die Energieexperten in der Ohsener Straße 106 in Hameln anzutreffen – Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 14 Uhr 

Über die Klimaschutzagentur Weserbergland
Klimaschutzmaßnahmen initiieren, über Energiesparmöglichkeiten informieren und Energiekonzepte entwickeln – das sind die drei wesentlichen Aufgaben der Klimaschutzagentur Weserbergland. Sie agiert unabhängig und gemeinnützig und steht Privatpersonen, Unternehmen sowie Kommunen mit ihrer Expertise beratend zur Seite. Träger der Agentur sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden mit ihren Städten und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Energie und Avacon sowie ein Förderverein mit Akteuren aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutzagentur.org oder https://www.facebook.com/klimaschutzagenturweserbergland.
Carola Gad
Pressesprecherin Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Tel. 0 51 51 / 95 7 88 - 0
E-Mail: gad@klimaschutzagentur.org

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇