Die Klasse SO 15 c der Berufsfachschule Sozialassistent/-in – Schwerpunkt Sozialpädagogik - kennt nach einem interessanten Workshop die Antwort auf diese Frage.
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Im Workshop für Songwriting hat Til von Dombois angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten an der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln gezeigt, worauf es bei einem guten Song ankommt, wie man ihn entwickelt und wie eng Popularmusik und klassisch-traditionelle Musik eigentlich zusammenhängen.
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„Schreibt einfach alles auf, was euch zu dem Begriff im Kopf rum geht. Einzige Bedingung: der Stift darf niemals still sein. Ihr müsst immer weiter schreiben, schreiben, schreiben!“ So forderte Til von Dombois, angestellt als Popkantor im Kirchenkreis Laatzen-Springe sowie im Stadtkirchenverband Hannover, die Schülerinnen und Schüler auf, erste Ideen zu sammeln. Er erklärte: „Diese Technik des Flow-Writings hilft, erste Ideen aufs Papier zu bringen. Ob sie was taugen, kann man ja hinterher immer noch überprüfen.“
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In einem zweiten Schritt formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Liedtexte. In einer knappen halben Stunde entstanden sprachlich und inhaltlich beeindruckende Ergebnisse. Schulpastorin Dr. Michaela Engelmann resümierte als verantwortliche Lehrkraft: „Das absolute Highlight war dann, als Til von Dombois diese Schülertexte am Schluss ganz spontan vertont hat. Er hat abgefragt, welche musikalische Vorstellung die einzelnen Gruppen von ihrem Song hatten – und dann hat er losgelegt! Echt beeindruckend.“ Das Fazit aller Beteiligten war: Dieser Unterricht hat sich wirklich gelohnt.