veröffentlicht am 12.03.2016 / geändert am 18.03.2016
Vortrag der Firma Euralis UPDATE
Vortrag Frau Stock von der Firma Euralis zu ausgewählten Themen im Maisanbau in der La13
Am 11.03.2016 hatten wir, die Fachstufe II der Landwirte, Besuch von Frau Stock von der Firma Euralis. Sie stellte sich kurz vor und dann ging es auch schon los mit ihren Vorträgen zu ausgewählten Themen im Maisanbau. Zuerst referierte sie über die Geschäftsfelder der Firma Euralis, dabei erfuhren wir, dass Euralis auch mit der Herstellung und Vermarktung von Gänseleberpastete beschäftigt ist.
In Frankreich spielt im Gegensatz zu Deutschland der Eruca- und Glukosinolatgehalt in der Rapszüchtung keine Rolle. In ihrem Vortrag „Züchtung in der Theorie“ beschrieb Frau Stock ausführlich, wie die Züchtungsarbeit bei Mais in Deutschland begann und was das alles mit den Mendelschen Regeln zu tun hatte. Die Ertragsentwicklungen beim Mais sind mit 1,9% pro Jahr deutlich höher als beim Getreide. Bei der Hybridzucht werden Liniensorten miteinander gekreuzt. Dabei kommt der „Heterosiseffekt“ zur Ausprägung. Anschließend folgte ein kurzer Abriss zum Thema „Praktische Züchtung in Lescar (Frankreich)“. Es wurde deutlich, wie aufwändig die Gewinnung und Herstellung von Maissaatgut ist.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Im nachfolgenden Beitrag zum „Greening“ wurden die Probleme in der Agrarpolitik in der EU aufgezeigt und mögliche Lösungsmöglichkeiten durch Grasuntersaaten im Maisanbau dargestellt. Die Beiträge wurden immer wieder von zahlreichen Fragen von uns unterbrochen. Frau Stock blieb dabei keine Antwort schuldig. Den Abschluss bildete der Vortrag „Spannendes Wissen rund um den Mais“. Hier konnten wir z. B. erfahren, was eine C4 Pflanze ist oder welche Probleme Mais bei der Phospor-Aufnahme hat. Am Ende hatten wir das Gefühl, viel dazu gelernt zu haben, um damit eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung zu erreichen.
Vielen Dank für die tollen Vorträge an Frau Stock! > Quelle