SchülerInnen der Ergotherapie besuchen das Demenzdorf Tönebön am See in Hameln. Es ist eine Einrichtung für Menschen mit Demenz, die einzigartig in Deutschland ist.
Die Menschen leben in vier Hausgemeinschaften. Die baulichen Gegebenheiten ermöglichen den Bewohnern frei, jedoch in einem geschützten Rahmen, selbstbestimmt zu leben. Das Konzept des Demenzdorfes lässt jeden Bewohner die Freiheit seinen Tag selbstständig zu gestalten.
Wir, die Ergo 14, durften einen Vormittag in Tönebön am See verbringen. Wir konnten selbstständig einen Blick in eine Wohngemeinschaft werfen und nette Bewohner kennenlernen. Außerdem wurden wir bei dem heißen Wetter mit Kaffee und Wasser versorgt an einer gemütlichen langen Tafel im Café. Einige Bewohnerinnen gesellten sich zu uns. Wir haben ganz viele Informationen zum Konzept des Demenzdorfes bekommen und konnten reichlich Fragen stellen. Der Vormittag hat alle Schüler und auch Lehrkräfte begeistert.
Hiermit wollen wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Frau Boss-Walek und bei Frau Sassenberg für den tollen Vormittag bedanken.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.