Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2534 / 2823
>

veröffentlicht am 12.09.2016

„Dalton ist die Freiheit und die Verantwortung zum Lernen“

Dalton-Unterricht in der Abteilung Heilpädagogik und therapeutische Berufe eingeführt
Nach der Abteilung Sozialpädagogik wird nun auch in der Abteilung Heilpädagogik und therapeutische Berufe nach dem Dalton Konzept gearbeitet. Frau Meier-Hoth und Frau Quandt haben die Schülerinnen und Schüler der Persönlichen Assistenz und der Ergotherapie (1.Ausbildungsjahr) am 06.09.16 über das Dalton-Konzept informiert.

 
Nach den Herbstferien wird der Dalton-Unterricht beginnen.  Die Arbeit nach Dalton bedeutet, dass die SchülerInnen die Freiheit haben, sich Unterrichtsinhalte selbständig in den dafür vorgesehenen Dalton-Stunden zu erarbeiten und damit verstärkt Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Verantwortung und eigenständiges Handeln werden gerade in den Berufen des Gesundheitsbereichs als Kernkompetenzen benötigt.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten in einem ersten Schritt dien Dalton-Begleiter für die Planung und Dokumentation der Lernprozesse. Aufkommende Fragen wurden gemeinsam besprochen. Frau Meier-Hoth berichtete von den Erfahrungen mit Dalton aus der Abteilung Sozialpädagogik und stellte die Chancen dieser Unterrichtsform heraus. Aber auch Aspekte, die den Schülerinnen und Schülern zu Beginn eventuell Schwierigkeiten bereiten, wurden erörtert.
Vom 22.- 23. September 2106 fahren Frau Meier-Hoth und Frau Quandt gemeinsam mit 2 Kolleginnen aus der Abteilung zu dem Dalton-Kongress in Alsdorf, um sich dort mit anderen Schulen, die nach dem Dalton-Konzept arbeiten, auszutauschen.

Karin Meier-Hoth, Dietlind Quandt

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇