veröffentlicht am 17.09.2016 / geändert am 09.12.2022
Gesundheitstag PreussenElektra in Grohnde UPDATE
Wir, fünf Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule des Beruflichen Gymnasiums aus dem Bereich Ökotrophologie, waren am 13. September 2016 zu Besuch bei der Firma PreussenElektra in Grohnde und haben an deren Gesundheitstag teilgenommen, indem wir ein Vortrag zum Thema „Herzgesundheit“ gehalten haben.
Um 9:25 Uhr haben wir uns gemeinsam mit Frau Deutscher auf den Weg zum Kernkraftwerk nach Grohnde gemacht. Dort mussten wir uns zunächst einer Personalausweiskontrolle unterziehen und haben anschließend Besucherkarten erhalten, mit denen wir die weiteren Räumlichkeiten betreten konnten. Wir wurden freundlich in Empfang genommen und zum Seminarraum geführt. Dort lief gerade ein Vortrag zum Thema „Besser schlafen“, weshalb wir die Möglichkeit hatten, uns diesen gemeinsam mit den Mitarbeitern von PreussenElektra anzuhören. Anschließend hatten wir noch ein paar Minuten Zeit, um uns auf unseren Vortrag vorzubereiten. In unserem Vortrag haben wir über Risikofaktoren, die die Gesundheit gefährden, informiert, die Aufgaben von Cholesterin im Körper und die Stoffwechselwege von Lipoproteinen näher erläutert und sind auf Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose eingegangen. Abschließend haben wir den Mitarbeitern Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgestellt.
Nachdem wir noch ein kurzes Gespräch mit der Leiterin und dem Betriebsarzt geführt haben, die uns positives Feedback zu unserem Vortrag gaben, haben wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule gemacht, wo es um 12:15Uhr mit dem Unterricht weiterging.
Lydia Sastedt, Sina Thaler
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
von links: Julian Hahn, Kathrin Deutscher, Laura Sigston, Sina Thaler, Sönke Rönnau u. Lydia Sastedt > Quelle