veröffentlicht am 23.10.2016
SchülerInnen der Ergotherapie besuchen das Rehazentrum in Bad Eilsen!
Am 18.10.2016 besuchte die Abschlussklasse der Berufsfachschule (BFS) Ergotherapie mit Frau Quandt das Rehazentrum der Deutschen Rentenversicherung in Bad Eilsen.
Dort erwartete uns eine ergotherapeutische Abteilung mit einem großen Angebot an therapeutischen Maßnahmen und einer Vielfalt an Hilfsmitteln und Materialien, die angeschaut, angefasst und ausprobiert werden konnten. Auch die Kältekammer mit minus 110 °C blieb uns nicht verschlossen und war eine Erfahrung wert. Der Leiter des therapeutischen Zentrums und eine Ergotherapeutin führten uns durch die Klinik und die verschiedenen Bereiche der Ergotherapie. Sie waren sehr bemüht, auf unsere Fragen einzugehen und sehr interessiert über das vielfältige Angebot zu informieren.
Die Klientenzentriertheit und die ganzheitliche Sichtweise der Hilfsmittelversorgung von Kopf bis Fuß wurden uns sehr deutlich und haben ein hohes Ansehen in der Klinik. Auch der weitläufige Park, der sich für ein Gehtraining gut eignet, wurde uns gezeigt.
Wir lernten ein neues Konzept im arbeitstherapeutischen Bereich kennen. „Laufkarten“ von Klienten zeigten die abwechslungsreichen Therapien auf.
In der Klinik wird im interdisziplinären Team gearbeitet. Großer Wert wird auf Fortbildungen gelegt.
> Quelle