Die zweite Woche im Auslandspraktikum ohne unsere Lehrkräfte beginnt mit typisch finnischem Winterwetter: Schnee soweit das Auge reicht. Wir vier Finnlandfahrerinnen wägen uns jedoch im warmen Küchen-, Back- sowie Hotelstüblein und bereichern uns am endlosen Wissensreichtum der finnischen Gastronomie.
Im Praktikum bekam Lena eine Einweisung in die Rezeption und konnte die ein oder andere Aufgabe selbstständig erledigen.
Kerstin und Lea beschäftigten sich derweilen mit typisch finnischen Brotarten und Weihnachtsgebäck. Dabei wurde besonders deutlich das Zimtgewürz und Kardamom eine beliebte Zutat ist. Unter anderem stellten sie auch Karamelllollipops, Karottenmuffins und Weihnachtsbrote her.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Gloria besuchte auf dem Campus die Lehrküche ihrer Kochklasse und bekam einen interessanten Einblick in das finnische Bildungssystem. Jeden Tag kochen kleine Grüppchen zu einem Oberbegriff (z.B. Lachs, Rind), eigen recherchierte, unterschiedliche Gerichte (4 Std. Zeit). Am Ende der Unterrichtszeit werden diese auf einem Buffet präsentiert und zusammen verspeist.
An unserem Wochenende am 5. und 6.11.2016 haben wir uns auf die spannende Reise nach Helsinki begeben. Bei wohligen Minus 12 Grad und kontinuierlichem Schneefall haben wir uns um 6 Uhr morgens auf dem Weg zum Bus gemacht. In Helsinki angekommen haben wir uns dem wunderschönen Stadtbild gewidmet und eine Bootstour zu einer der Vorinseln unternommen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Aus Finnland grüßen Lea Ilsemann, Kerstin Jeske, Lena Meyerhoff und Gloria Heinke > Quelle