Wer meint, lesen sei heutzutage bei jungen Menschen out, der kennt unsere Schüler/innen nicht. So zu erleben bei der diesjährigen Lesenacht am 18. November 2016, zu der das Deutschteam des Beruflichen Gymnasiums nun schon zum fünften Mal anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ eingeladen hat.
In Zeiten von Social Media, WhatsApp und Co. überraschten die Schülerinnen und Schüler das interessierte Publikum mit einer bunten Mischung von Texten. Den Zuhörern wurde im liebevoll dekorierten Forum des Standorts Münsterkirchhof bei Kerzenschein eine Vielfalt geboten, die ihresgleichen sucht. Von selbstverfassten Gedichten und Poetry-Slam-Beiträgen über Kurzgeschichten und Wünsche an sein späteres Ich bis hin zu politisch-kritischen Texten, war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die den Mut bewiesen haben, ihre eigenen Kreationen vorzutragen. Hoch im Kurs standen auch Fantasy-Romane und kleine Anekdoten aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten oder aus dem eigenen Leben. In bleibender Erinnerung bleibt sicherlich, was man mit „Persil“ nicht machen sollte, wie das Publikum in eindrucksvoller Weise von Jan Fischer (Jahrgang 13) lernen konnte, der „Klassenpflegschaftssprecher“ von Torsten Sträter zum Besten gab. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Beiträge Kai-Oliver Schmidts. Mithilfe seiner selbstkomponierten Lieder und dargelegten Erfahrungen mit seinem Klavierlehrer konnte er die Zuhörer begeistern und verzaubern. So vielfältig wie die Beiträge für das geistige Wohl waren auch die kulinarischen Angebote für das leibliche. Der Abiturjahrgang bot dem Publikum Getränke und selbstgemachte Speisen an, die bei den Besuchern auf Begeisterung stießen.
Und dass Lesen wirklich nicht out ist, zeigte sich am Schluss der gelungenen Veranstaltung: Das eine oder andere Buch wechselte seinen Besitzer!
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.