Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2417 / 2823
>

veröffentlicht am 11.12.2016

Schule aus...und dann?

Herr Schwenke von der Bundesagentur für Arbeit klärt wichtige Fragen zur beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums
 
Herr Schwenke von der Bundesagentur für Arbeit war am 08.12.2016 im Forum des Schulgebäudes am Münsterkirchhof zu Gast. Dabei ging er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums diversen Fragestellungen nach, die deren berufliche Zukunft betreffen. „Worüber machen Sie sich Gedanken?“, „Wie findet man den richtigen Beruf?“, „Was können Sie tun?“. Zudem gab Herr Schwenke einen guten Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich nach dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums für die Schülerinnen und Schüler eröffnen werden, sei es ein Studium, eine Ausbildung oder eine Möglichkeit zur Überbrückung. In einem sehr guten Vortrag konnte Herr Schwenke vielen Anwesenden ein Stück ihrer Unsicherheit nehmen.
Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig Gedanken über seine berufliche Zukunft macht. Hierbei wird man durch die Elisabeth-Selbert-Schule und durch die Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Herr Schwenke bietet in regelmäßigen Abständen eine Sprechstunde zur Berufs- und Studienberatung am Beruflichen Gymnasium an. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu frühzeitig von ihren BVW-Lehrkräften informiert. Bei Bedarf können sich die Schülerinnen und Schüler persönlich von der Agentur für Arbeit beraten lassen.
Bei weiteren Fragen steht Herr Dr. Schmeelke den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums gerne zur Verfügung.
Dr. Kevin Schmeelke
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇