veröffentlicht am 13.01.2017
Mittagstisch im Haus der Kirche
Einmal im Monat dienstags bieten wir ein gemeinsames Mittagessen mit Eintopf und Nachtisch zu einem günstigen Preis an:
„Ich gehe gerne zum Mittagstisch im Haus der Kirche: hier findet sich immer eine nette Gesellschaft zusammen, der Service ist prima, es gibt immer etwas zu reden, und das Essen ist gut!“ Herr Gisbert K., 85, ist Stammgast beim Mittagstisch im Haus der Kirche, mitten in der Innenstadt von Hameln. Hier haben Schülerinnen und Schüler unmittelbaren Kontakt zu Kundinnen und Kunden, probieren Erlerntes aus und spüren, dass es wirklich auf Ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten ankommt.
Einmal im Monat dienstags bieten wir ein gemeinsames Mittagessen mit Eintopf und Nachtisch zu einem günstigen Preis an: jede(r), die gern einmal in Gemeinschaft essen möchte, oder der froh ist über eine gute, aber bezahlbare Mahlzeit, kann kommen. Es sind hauptsächlich Senioren, die dieses Angebot wahrnehmen, 50 – 60 Personen kommen jedes Mal.
Gestaltet wird der Mittagstisch in einer Kooperation der ev.-luth. Markt- und Münstergemeinde und der Elisabeth-Selbert-Schule:
Die Gemeinde sorgt für Räume, finanzielle Organisation und die Werbung, die ESS stellt den Service und das Essen.
Unterschiedliche Klassen sind beteiligt: Berufsvorbereitungsjahr, Berufseinstiegsklassen für Gastronomie oder Hauswirtschaft/Pflege, Kooperationsklassen oder Berufsfachschulklassen der Hauswirtschaft. In diesem Jahr übernehmen das erste Mal Schülerinnen der Berufsfachschule Pflegeassistenz den Service: Hier können sie den Schwerpunkt ihrer Ausbildung, den Umgang mit Senioren, wunderbar üben, Erfolgserlebnisse inklusive!
„Mir macht es Spaß hier, die Gäste freuen sich immer, wenn ich ihnen das Essen bringe oder aus dem Mantel helfe. Ich habe das Gefühl, hier kann ich richtig was tun!“ (Schülerin der Berufeinstiegsklasse BE HKö 2013).
Die nächsten Termine sind am 17. Januar 2017 und am 21. Februar 2017, jeweils von 12 – 13 Uhr siehe Plakat!
Ellen Frey
> Quelle