Bier brauen an der ESS – Lebensmitteltechnologie zum Anfassen!
Bier brauen nach dem „Deutschen Reinheitsgebot von 1516“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der FOS 15 Ernährung und Hauswirtschaft hautnah am 25.02. und 04.03.2017 in der Großküche und im Schulrestaurant des Münsterkirchhof. Angeleitet wurden Schüler und Lehrer von Rene Seman aus Salzgitter, der die Teilnehmer in die Kunst des Bierbrauens einführte.
In drei Ansätzen wurden 3 verschiedene Biere gebraut: im Vollautomaten „Braumeister“ ein dunkles Stout, in je einem Einkochtopf ein Weizenbier und ein Bohemian Lager. Viel Handarbeit und 8 Stunden Arbeit waren nötig bis zum Vergären der Würze am ersten Tag!
Danach blieb die mit Hefe versetzte Würze zum Gären für eine Woche in den Gärbehältern stehen: je nach Hefeart entweder kühl (untergärige Hefe) oder bei Zimmertemperatur (obergärige Hefe).
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am darauffolgenden Samstag trafen sich alle Kursteilnehmer erneut am Münsterkirchhof zum Abfüllen des Jungbieres, das anschließend noch ca. 6 Wochen in den Flaschen reifen muss. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein Diplom, das von Herrn Seman überreicht wurde.
Fazit der Schülerinnen und Schüler:
„Interessant, anstrengend und lehrreich“,
„Praxis mit der Theorie verbunden – die Thematik des Brauens wurde gut näher gebracht.“
“Jetzt sind wir fähig, selbst Bier zu brauen!“
Die Präsentation des Projektes inklusive Kostproben ist für den Europatag am 09. Mai in der Thibautstraße geplant.
C. Gutsche > Quelle