Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2283 / 2802
>

veröffentlicht am 20.03.2017

Ökotrophologieklassen besuchen die „grüne Fakultät“ der Hochschule Osnabrück

Die Klassen 15a und 16a des Beruflichen Gymnasiums sind zu Gast beim Fakultätsinformationstag der Hochschule Osnabrück.
 
Die Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück öffnet einmal im Jahr für den Fakultätsinformationstag ihre Hörsäle und lädt junge Menschen ein, sich über die Vielfalt der Studienangebote zu informieren. In diesem Jahr nahmen die Klassen 15a und 16a des Beruflichen Gymnasiums dieses Angebot wahr und brachen in aller Frühe mit dem Bus nach Osnabrück auf. Bei der Ankunft auf dem Hochschulgelände wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar, warum es sich hier um die „grüne Fakultät“ handelt, denn das Erscheinungsbild des weitläufigen Campus wird durch viele Grünflächen und zahlreiche Gewächshäuser geprägt.
Der Besuch war eine interessante Vorbereitung aller Lernenden im Hinblick auf ein mögliches Studium. Es wurden mehrere Studiengänge präsentiert, für deren Inhalte der Besuch des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie eine gute Vorbereitung bietet. Hierzu zählen beispielsweise die Bioverfahrenstechnik in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft, das Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion sowie die Ökotrophologie als grundständiger Studiengang oder als Lehramtsstudiengang.
Der Fakultätsinformationstag wurde durch den Studiendekan Herr Prof. Dr. Ulbrich eröffnet. Schnell wurde den Besucherinnen und Besuchern klar, dass die Organisation viele Möglichkeiten zur Optimierung bietet und nicht dem entsprach, was man sich von der größten Hochschule des Landes Niedersachsens versprochen hatte.
Leider konnte man sich an diesem Tag nur über zwei unterschiedliche Studiengänge informieren, da die Vorstellungen parallel erfolgten. Die betreuenden Lehrkräfte, Frau Grohne-Schröder und Herr Schmeelke, stellten es den Schülerinnen und Schülern frei, über welche der Studienmöglichkeiten sie sich informierten. Der Großteil entschied sich für die Ökotrophologie als grundständiger Studiengang und als Lehramtsstudiengang. Eine wichtige Erkenntnis des Besuches war dabei, dass sich die verschiedenen Hochschulen und Universitäten in ihrer Schwerpunktsetzung sehr unterscheiden. So liegt der Fokus der Ökotrophologie der Hochschule Osnabrück auf der Information, Bildung und Beratung und hat somit eine sozialwissenschaftliche Ausrichtung. Zudem wurde betont, wie wichtig die Vorbereitung durch die Schule auf die zahlreichen Projektarbeiten ist, die im Rahmen des Studiums in Teams durchgeführt werden. Das bestätigt die Bedeutung unserer Arbeit am Beruflichen Gymnasium im Rahmen des Projektmanagements.
Nach den beiden Vorstellungsblöcken konnte die preisgekrönte Mensa des Campus getestet werden, die im bundesweiten Wettbewerb der besten Mensen Deutschlands immer wieder Spitzenplätze und „Goldene Tabletts“ erringt. Anschließend wurde bei bestem Wetter die Heimreise angetreten.

Bildungsgangteam Ökotrophologie

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇