veröffentlicht am 25.04.2017 / geändert am 27.04.2017
Neues vom Erasmus+ Projekt "Communication and Working with People in Europa" UPDATE
Gegenbesuch in Deutschland
Im März 2017 hieß es für 31 polnische, türkische und portugiesische Schülerinnen und Schüler und ihre 9 Lehrkräfte “ Welcome to Germany ”. Nachdem im Rahmen des Austauschprojekts Erasmus Plus bereits Polen und Portugal besucht wurden, hieß es nun die Gäste in Hameln herzlich zu empfangen. Dies gelang mit einem vielfältigen Programm, welches von Besichtigungen der Städte Hameln und Hannover über gemeinsame Erlebnisse wie z.B. das live-action Erlebnis „Escape Room, einem gemeinsamen Disco-Abend und Aktivitäten im Regenbogen ging. Aber auch die Schule und die Arbeit durfte innerhalb des einwöchigen Austauschs nicht vernachlässigt werden. So machte sich ein Teil der Erasmus Schülerinnen und Schüler auf, um gemeinsam mit den 12. Klassen des beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Pädagogik/Psychologie einen gemeinsamen Vormittag mit Basberggrundschülern zu gestalten. Dort wurden vielseitige Angebote zum Thema "Anders sind wir alle" entwickelt, welche am Ende des Tages in der Turnhalle der Basberggrundschule präsentiert wurden. Eine weitere Gruppe hatte die Möglichkeit in unterschiedlichen Einrichtungen/Firmen zu hospitieren, um so einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder zu bekommen. Gemeinsame Kommunikationsworkshop schlossen sich am darauffolgenden Tag an.
Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in den Gastfamilien das Leben und die Kultur Deutschlands hautnah zu erleben.
Alles in allem war das Austauschprojekt ein voller Erfolg und alle Beteiligten waren sich am Ende der Woche einig: Wir werden uns Wiedersehen und gemeinsam über die Grenzen der Länder weiter zusammenarbeiten.
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die
Datenschutzerklärungen von Google.
> Quelle