Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2255 / 2823
>

veröffentlicht am 12.05.2017

Klassenfahrt nach Hannover zu "Room Escape"

60 Minuten, 1 Raum, 1 Schlüssel - gelingt der gemeinsame Lauf gegen die Zeit?
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Berufseinstiegsklasse der Fachrichtung Lebensmittelhandwerk und Gastronomie unternahm bei schönstem Maiwetter eine Tagestour nach Hannover, um sich der Herausforderung zu stellen, aus einem verschlossenen Raum zu kommen. Damit dies gelingt, ist Teamarbeit Voraussetzung. In den verschiedenen Themenräumen „Zeitreise“ und „Army Base“ mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Rätsel lösen, um an den Schlüssel für die rettende Ausgangstür zu gelangen. Aber die Rätsel hatten es in sich: Die Schülergruppe in der Army-Base starteten in einem Raum, wo jedes Teammitglied mit Handschellen angeketten einen Weg der Befreiung finden musste. Schnell war eine Vorrichtung ausgemacht, mir der der Schlüssel für die Handschellen ergattert werden konnte. Alle befreit, ging es weiter in die Komandozentrale, wo Granaten mit unterschiedlichem Gewicht, einen Zahlencode veraten oder ein Morsecode aus einem alten Bakalit-Telefon entschlüsselt werden musste.

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Das Team mit dem Zeitreisekoffer hatte es nicht leichter: Die Zeitreise begann in Ägypten, wo Käfer aus einer Art Sandgrube gefischt werden mussten oder durch gleichzeitiges Drücken von Knöpfen, eine weitere Grabkammer erkundet werden konnte. Nach erfolgreicher Lösung der Rätsel ging es weiter ins Weltall bis hin zum Mittelalter. Klassenlehrer Fabian Stegmann beobachtete zusammen mit dem Room Escape-Team das Geschehen am Bildschirm, der die verschiedenen Blickwinkel der Kameras aus den Räumen zeigte. An diesem Schaltpult konnte das Team über Lautsprecher Hinweise oder Hilfestellung geben.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nach einer Stunde hatten es alle Teams geschafft. Sichtlich angestrengt aber happy kamen die Schülerinnen und Schüler aus den Räumen. Anschließend erfolgte ein gemütlicher Stadtbummel durch Hannover, sodass alle gegen 17.00 Uhr wieder mit vielen Eindrücken am Hamelner Hauptbahnhof angekommen waren.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇