Schülerinnen und Schüler präsentieren am Energie-Erlebnis-Tag ihre Autos
Trotz bedeckten Himmels war Begeisterung zu verzeichen
Schülerinnen und Schüler der Eugen-Reintjes-Schule haben im Rahmen des Energie-Erlebnistags auf Einladung der Stadtwerke Hameln ihre Solar-Autos den Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen vorgestellt.
Gezeigt wurden die Solarmobile, die beim Solar-Cup im Juni in Langenhagen die ersten drei Plätze belegten. Die Fahrzeuge wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst mit einem CAD-Zeichenprogramm konstruiert. Dann stellten sie die Einzelteile mit einem 3D-Drucker her. Dabei wurde neben einer möglichst leichten Bauweise besonderer Wert auf umweltverträgliche Materialien gelegt. So wurden zum Beispiel die Chassis aus Karton oder aus Kunststoffen auf Maisstärkebasis hergestellt. Schon bei der Herstellung der Fahrzeuge waren einige Jugendliche motivationell nicht zu bremsen. Fachlehrer K.-H- Müller freute sich über die Begeisterung. Das Engagement hat sich dann auch gelohnt: der erste, zweite und dritte Platz ging an die Schülerinnen und Schüler der Eugen-Reintjes-Schule.
Die Stadtwerke Hameln hatten davon Wind bekommen und gefragt, ob die Jugendlichen ihren Erfolg bei dem Energie-Erlebnis-Tag anderen Schülerinnen und Schülern präsentieren wollen. Wer sagt da "Nein"? Leider war der Himmel an diesem Tag bedeckt. Deswegen musste den Autos mit einer „künstlichen Sonne“ auf die Sprünge geholfen werden. Die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen waren trotzdem beeindruckt.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Neugierige und faszinierte Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen beobachten das (solartechnische) Geschehen. > Quelle
Mehr zum Autor
Eugen Reintjes Schule Breslauer-Allee 1 31787 Hameln