Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2116 / 2823
>

veröffentlicht am 19.10.2017

Erster Lex-Durchgang vorüber

13 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs haben an diesem Projekt teilgenommen - die Rückmeldungen sind durchweg positiv
 
"Kannten die Schülerinnen und Schüler unsere Erwartungen an das Projekt?" wunderte sich eine Kollegin nach dem ersten Erfahrungsaustausch. Denn die Hoffnungen des engagierten Lex-Teams wurden weitaus übertroffen, wie die mündlichen Erfahrungsberichte sowie die schriftlichen Rückmeldungen es zeigten. Öffentlichkeitswirksame Präsentationen sind weniger entstanden, dafür haben bei der auswertenden Frage "Ich habe von meiner Lex profitiert"  alle (!) Beteiligten "Ja, auf jeden Fall" angekreuzt.

Insgesamt ist es den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern offenbar gelungen, fokussiert zu arbeiten, sich selbst zu organisierten und Krisen zu bewältigen. Folgende Aussagen der Rückmeldungen belegen dies:

- "Die Lex kann für einen eine große Chance sein und man hat einfach für Dinge im Leben Zeit, die einen interessieren, wo neben der Schule keine Zeit ist. Und man hat so vieles an Erfahrungen gewonnen."

- "Ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee und es wäre bestimmt toll, wenn die ESS das Lex-Projekt dauerhaft einführt."

Selbst die ungewohnte Situation, dass man bei Fragen keine Lehrkraft als direkten Ansprechpartner als Hilfe zur Verfügung hatte, wurde positiv bewertet:
- "Ich finde es gut, dass man keinen Ansprechpartner hatte, da man so das echte Berufsleben erleben konnte und so Probleme oder Hindernisse selber überwinden musste."
- Ein Ansprechpartner war nicht nötig, "weil ich in dieser Woche mir selbstständig meine Lernprozesse/Lernergebnisse erarbeiten wollte."

Wird es die Lex am Beruflichen Gymnasium weiterhin geben? Zur Beantwortung dieser Frage sei nochmals auf die Rückmeldungen der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verwiesen:

" Unbedingt weiter anbieten! Sehr gute Möglichkeit, etwas auszuprobieren, wofür man sonst keine Zeit hat! Meiner Meinung nach lohnt es sich selbst, wenn es nicht viele machen, da diesen Personen trotzdem die Möglichkeit, etwas über sich, ihre Interessen, ihre Arbeitsweise, Problemlösungsstrategie etc. zu lernen, gegeben werden sollte. "

Und was sagen die beteiligten Lehrkräfte? Auch dafür gibt es ein Zitat:

"Gerade habe ich die LEX-Auswertung gelesen und muss einfach eine kurze Antwort senden: 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Wir haben tolle Schülerinnen und Schüler!"

Dem ist nichts hinzuzufügen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇