veröffentlicht am 15.11.2017 / geändert am 16.11.2017
Fachtagung "Gesundheitsmanagement in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben" UPDATE
Am 6.11.2017 vertraten Conni Gutsche und Jens Walter die Elisabeth-Selbert-Schule bei der Fachtagung "Gesundheitsmanagement in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben" der GLL (Gesund Leben Lernen) im Tagungshaus St. Clemens in Hannover.
Der Vormittag war interessant gefüllt mit einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Elke von der Ruhr-Universität in Bochum zum Thema "Nachhaltige Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben: Wie geht das? – Grundsätzliches und Praktisches". Anschließend stellte die Fa. Meyer & Meyer Holding ihr ganzheitliches Gesundheitskonzept vor, von dem wirklich alle Mitarbeiter (Lagerarbeiter, Azubis, Führungskräfte etc.) profitieren können. Zwei Auszubildende berichteten von ihren Erfahrungen. In der anschließenden Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Der Nachmittag gestaltete sich dann mit zwei 45-minütigen Durchgängen in jeweils 4 Foren von denen Frau Gutsche und Herr Walter das Forum zum Thema "Gesundheitsmanagement an der BBS Elisabeth-Selbert-Schule Hameln" mit jeweils ca. 30 TeilnehmerInnen (das Forum mit den meisten Anmeldungen - alle waren wohl gespannt auf die Schule mit dem Schulpreis ... ) gestalteten. Es entwickelte sich in beiden Durchgängen ein sehr reger Austausch und die Teilnehmer wollten z.T. sehr genau wissen, wie das denn z.B. mit unserem Beratungsteam oder dem Hospitationskonzept funktioniert. Die Themen der weiteren drei Foren lauteten: "Die Stabsstelle für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement stellt sich vor", "Bewegte Schule, auch für die BBS?" und "Atherosklerose: eine Gefäßerkrankung bereits im Kindes- und Jugendalter. Sensibilisierung an Präventionstagen zum Thema Gesundheit in BBSen". Die Fachtagung endete mit einer kurzen Darstellung der Ergebnisse aus den 4 Foren. Alarmierend waren vor allem die Aussagen des Göttinger Mediziners über die Ergebnisse der Präventionstage. „Gesund Leben Lernen“ sollte ein fester Bestandteil auch in der Schule sein? Insgesamt war diese Veranstaltung randvoll mit interessanten Inhalten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Es wurde anschaulich dargestellt, was man erreichen kann, wenn die vorhandenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden (siehe Meyer & Meyer), man hat aber auch gesehen, dass man mit geringeren Ressourcen bereits eine Menge erreichen kann (siehe Elisabeth-Selbert-Schule) ... > Quelle