Energizer als Aktivierung im Pädagogik/Psychologie Unterricht
SuS des 11./12. Jahrganges des BGyms aktivieren sich im Unterricht gegenseitig
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Seit Beginn des Schuljahres führen Schülerinnen und Schüler der PäPs-Klassen selbstständig sogenannte „Energizer“ durch, um sich im Unterricht gegenseitig zu aktivieren und neue Energie zu tanken. Der Vielfalt der Übungen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von einfachen Rückenübungen zur Mobilität über „Menschenmemory“ und der Eisscholle“(zu sehen auf den beigefügten Bildern der Gy16b), war bisher Vieles dabei.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Der Zeitpunkt des Einsatzes wird dabei von den SuS selbst bestimmt. Je nach Unterrichtssituation, bietet sich nach einer vorangegangenen Klausur in einem anderen Fach direkt der Beginn der PäPs-Stunde an. Genauso gut funktionieren die Übungen jedoch auch nach einer längeren Arbeitsphase in der Mitte des Unterrichts um den Unterrichtsstoff sacken zu lassen und danach wieder konzentriert durchzustarten. Wir halten fest: Ein Gewinn für beide Seite (SuS und Lehrkräfte)! Wir freuen uns auf viele weitere aktivierende Übungen im Schulalltag > Quelle