veröffentlicht am 13.12.2017 / geändert am 19.12.2017
Gesunde Ernährung – Wie geht das? UPDATE
Die Klasse 17a stellt im Rahmen ihrer Handlungssituation „Fit und gesund durch das Schuljahr“ den Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs der KGS Bad Münder ihre Handlungs-produkte vor
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Sowohl im Theorie- als auch im Praxisunterricht des Faches Ernährungslehre der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums hat die Klasse 17a in den letzten Wochen die Handlungssituation „Fit und gesund durch das Schuljahr“ bearbeitet. Dabei standen eine Vielzahl von Schwerpunktthemen und Unterrichtsinhalten auf dem schulinternen Lehrplan, die vom Ernährungskreis bis zur Berechnung des Grund- und Leistungsumsatzes reichten. Wie es im Bildungsgang Ernährung üblich ist, fand eine starke Vernetzung der Unterrichtsinhalte statt. Während Frau Grohne-Schröder die Unterrichtsinhalte theoretisch mit den Lernenden erarbeitete, setzte Herr Dr. Schmeelke diese im Praxisunterricht um.
Am 30.11.2017 wurden die erarbeiteten Handlungsprodukte den Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs der KGS Bad Münder präsentiert. Aufgrund der Leistungsheterogenität des Jahrgangs, der sich aus Klassen des Hauptschul-, Realschul- sowie gymnasialen Zweiges zusammensetzt, war eine kleinschrittige und differenzierte Vorbereitung der Veranstaltung nötig. So entstanden im Unterricht sechs verschiedene Themenstände mit interaktiven Medien. Thematisch passten die ausgewählten Inhalte perfekt, da sich diese Klassenstufe aktuell im Biologieunterricht ebenfalls mit Fragestellungen zur gesunden Ernährung auseinandersetzt.
Im Vorfeld hatten sich sieben Klassen mit insgesamt mehr als 135 Besuchern angekündigt. Daher wurde die Veranstaltung über eine Zeitspanne von vier Unterrichtsstunden angesetzt, wobei die einzelnen Klassen jeweils 20-30 Minuten Zeit hatten, um sich über die Thematik zu informieren.
Die Klasse 17a arbeitete vor Ort mit großem Eifer und stellte sich gut auf das wechselhafte Schülerklientel ein. Die Rückmeldung seitens der begleitenden Lehrkräfte der KGS-Klassen war durchweg positiv. So wurde das sehr gute Präsentationsverhalten gelobt, ebenso die überwiegend sehr gelungenen Materialien. Für die Achtklässler ist es ein großer Zugewinn gewesen zu sehen, was andere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt bekommen. Zudem wurden interessierte Lernende in diesem Zuge über die Bildungsmöglichkeiten an unserer Schule informiert.