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veröffentlicht am 23.04.2018 / geändert am 18.06.2018

Gleichberechtigung und Selbstständigkeit ... UPDATE

... im Kooperationsprojekt zwischen Eugen-Reintjes-Schule
 
Die 1. Fachstufe des Maler- und Lackierhandwerks der Eugen-Reintjes-Schule hat im Rahmen eines Kooperationsauftrags den Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes, „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, an den Flurwänden von 2 Standorten der Elisabeth-Selbert-Schule gestaltet. Für die Lernenden ergab sich so die Möglichkeit, eine wichtige Gestaltungsaufgabe ihres Berufes kundenorientiert auszuführen, und damit ihr fachliches Können zu präsentieren. Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler, die den Arbeitsprozess im Vorbeigehen beobachteten, zeigten sich erstaunt, wie selbstverständlich und akribisch das Übertragen der Schrift auf den unebenen Untergründen und an schwer erreichbaren Wandbereichen ausgeführt wurde. Die hierfür verwendeten selbstklebenden Schablonierfolien wurden ebenfalls im Vorfeld von den Auszubildenden an der Eugen-Reintjes-Schule erstellt. Dass die jeweilige Schriftfarbe dem Farbton der Türzargen bzw. des Treppengeländers entspricht, ist kein Zufall. Von Hand wurde dieser exakt nachgemischt. Insgesamt war diese Zusammenarbeit eine gewinnbringende Erfahrung für beide Schulen. Die Auszubildenden der Eugen-Reintjes-Schule konnten einen Arbeitsprozess vom ersten Kundengespräch bis zur Fertigstellung des Auftrages mitentscheiden und durchführen, wofür sie sehr viel Lob und Anerkennung erhielten. Die Elisabeth-Selbert-Schule, die die Erziehung zu Gleichberechtigung und Demokratie als Auftrag im Sinne ihrer Namensgeberin sieht, hat mit der Gestaltung des Artikels 3,: "(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."
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Nun ist an allen drei Standorten eine wichtige Aussage des Leitbildes der ESS visualisiert.

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