veröffentlicht am 04.05.2018 / geändert am 07.05.2018
Basberg 2018: Gemeinsam Vielfalt erleben UPDATE
Die Schüler*innen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gestalten mit den Schüler*innen der Basberg-Grundschule einen Vormittag zum Thema „Inklusion“
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 9. April 2018 war es soweit: Der Projekttag, welcher jährlich in Zusammenarbeit mit und an der Basbergschule durchgeführt wird, konnte beginnen. Leuchtende Kinderaugen bestaunten die zahlreichen, bunten Materialkisten schon beim Betreten des Schulgeländes. Auch bei den Schüler*innen der ESS herrschte Spannung und Aufregung. Schließlich haben sie das Projekt schon seit mehreren Wochen intensiv vorbereitet. Betreut wurde dieser Prozess von Frau Welsandt, Frau Schröder und Frau Täuber.
Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung in der Basbergschule teilten sich die Kinder der dritten und vierten Klassen ihren Gruppen zu.
Unter dem Motto: „Vielfalt – gemeinsam verschieden sein“ beschäftigten sich alle Gruppen auf unterschiedliche Weise spielerisch mit dem Thema Inklusion. Es wurde gebacken, getanzt, gespielt, gebastelt, gesungen, gemalt und gelacht.
Schon während der Pause tauschten viele Kinder sich über ihre Projekte aus und präsentierten den ESS-Schülern stolz ihre Schule und den Pausenhof. Nachdem noch einmal fleißig geübt wurde, trafen sich alle 14 Gruppen zur Präsentation in der Sporthalle.
Hierbei reisten wir alle zusammen auf verschiedene Weisen durch die Welt: Es wurden Kulturen kennengelernt, selbstgebackene Kuchen bewundert, umgeschriebene Lieder vorgetragen, Fabeln und andere Geschichten zum Leben erweckt, Tänze vorgeführt und sich an der bunten Vielfalt der Welt erfreut.
Sich praktisch in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter zu erproben, war für manch’ eine/n Schüler*in eine Herausforderung, die angenommen und bewältigt wurde. Zuvor gewonnene theoretische Kenntnisse wurden praktisch erfahrbar und somit auf neue Weise verständlich. > Quelle