veröffentlicht am 20.12.2018 / geändert am 20.12.2018
Fleisch – ein Stück Lebenskraft? UPDATE
Die Klasse 17a des Beruflichen Gymnasiums stellt im Rahmen ihrer Handlungssituation zum Abiturschwerpunktthema „Lebensmittelqualität von Fleisch und Fleischwaren“ den Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs der KGS Bad Münder ihre Handlungsergebnisse vor.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Sowohl im Theorie- als auch im Praxisunterricht des Faches Ernährungslehre in der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums beschäftigt sich die Klasse 17a seit mehreren Wochen mit dem Abiturschwerpunktthema „Lebensmittelqualität von Fleisch und Fleischwaren“. So war es an der Zeit, das im handlungsorientierten Unterricht neu erworbene Wissen anderen Menschen zu präsentieren und zu vermitteln. Dazu machte sich die Klasse Gy17a am 18.12.2018 auf den Weg in die Kooperative Gesamtschule Bad Münder. Im Gepäck waren zahlreiche Handlungsergebnisse, die zuvor im Unterricht angefertigt worden sind.
Vor Ort wurde an fünf verschiedenen Themenständen mit vielfältigen interaktiven Medien und kurzweiligen fachlichen Inputs das Interesse der Besucherinnen und Besucher geweckt. Themen waren die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Fleisch, ernährungsassoziierte Erkrankungen in Abhängigkeit von einem hohen Fleischverzehr, der Fleischkonsum in der Bevölkerung, das Tierwohl und die Wurstherstellung. Bei den Adressaten der Veranstaltung handelte es sich um die Lernenden aller drei Schulzweige des 8. Jahrgangs. Trotz der hohen Anzahl von rund 100 Besucherinnen und Besucher hatte jede/r einzelne die Chance, der Frage „Fleisch – ein Stück Lebenskraft?“ auf den Grund zu gehen und eine Menge über diese Lebensmittelgruppe kennenzulernen. Auch allgemeine Fragen zur gesunden Ernährung wurden beantwortet.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Gy17a begleiteten Frau Grohne-Schröder, die die Unterrichtsinhalte im Vorfeld theoretisch mit den Lernenden erarbeitete sowie Herr Dr. Schmeelke, der in diesem Schuljahr für den Praxisunterricht verantwortlich ist.
Schlussendlich kann die Durchführung der Veranstaltung als ein voller Erfolg bezeichnet werden, so dass der Wiederholung einer Veranstaltung dieser Art an der KGS Bad Münder auch im kommenden Schuljahr nichts im Wege steht.
Bildungsgangteam Ökotrophologie > Quelle