Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1566 / 2824
>

veröffentlicht am 24.06.2019

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht!

ERS verabschiedet Kollegen in den Ruhestand
 
Als einen der Pioniere des Bildungsgangs Fachoberschule Gestaltung verabschiedete Natalie Domke, Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium und Fachoberschule Gestaltung/Technik, Bernd Schlüter am Nachmittag des 18. Juni 2019 in seinen Ruhestand. Als Abgeordneter der Handelslehranstalt Hameln kreierte er mit den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Gestaltung CD-Cover, Flyer und führte sie in die Welt der Kunst ein. Neben seinem Beruf als Gestaltungslehrer, ist Herr Schlüter auch Vorstandsmitglied der Künstlergruppe „Arche“, in deren Räumlichkeiten Jugendliche ihre Kunstergebnisse präsentieren können. Frau Domke bedankte sich in ihrer Laudatio für die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Schlüter und wünschte ihm alles Gute für seine Pension.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Auch Frau Martha Gronewoldt-Peters, Vorsitzende des Personalrats, bedankte sich im Namen des gesamten ERS-Kollegiums für Herrn Schlüters langjährige Unterstützung und wünschte ihm alles Gute für seinen Ruhestand.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Als einen ruhigen, besonnen Menschen, der sich sehr für den Bereich Politik an der ERS einsetzte, beschrieb Herr Stolle, Schulleiter der ERS, Herrn Andreas Heinebrodt in seiner Laudatio, und bedankte sich für sein großes Engagement, insbesondere in der Organisation von Veranstaltungen für den Politik-Unterricht
„Holztechnik, Sport und Bautechnik waren seine Favoriten, sein Fortbildungswille war ungetrübt.“ Mit diesen Worten begann Herr Stolle seine Verabschiedungsrede für Herrn Wolfgang Böttger, Abteilungsleiter für Bau-, Holz- und Farbtechnik sowie Berufseinstiegsklassen. In seiner Dienstzeit seit 1983 engagierte sich Herr Böttger besonders für die Organisation seiner Teams, betreute die Lehrmittelsammlung Holz, besuchte sehr viele Fortbildungen. Stets konnte man ihn zum Thema Technik fragen, sein umfassendes Wissen in diesem Bereich ermöglichte ihm immer eine Antwort. Über viele Jahre widmete sich Herr Böttger der Fotografie an der ERS und zeichnete sich verantwortlich für das Fotografieren bei vielen Schulveranstaltungen. Doch Herr Böttger widmete sich nicht nur der Technik und Fotografie, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen und suchte stets den Dialog mit ihnen. Abschließend wünschte Herr Stolle im Namen des gesamten ERS-Kollegiums Herrn Böttger alles Gute für seine Phase nach der Schulzeit.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


„Stein auf Stein hat er seine Karriere aufgebaut, die Kolleginnen und Kollegen konnten stets auf ihn bauen“, beschrieb Frau Gronewold-Peters in ihrer Laudatio Herrn Böttger. Er fiel nie mit der Tür ins Haus, verfügte aber über ein fundiertes Wissen. Nun blickt er zurück, sein Berufsleben geht zu Ende. Doch der Blick ist auch nach vorn gerichtet, denn Veränderungen stehen an, betonte Frau Gronewoldt-Peters. Für diese Veränderungen wünschte sie ihm alles Gute. „Wir werden ihn vermissen, das ERS-Haus wird ihm immer offen stehen.“ Abschließend bedankte sich Herr Böttger für die gute Zusammenarbeit und die Gemeinschaft im Kollegium. Dabei betonte er, wie wichtig es über die Jahre ist, gerne zu seiner Arbeitsstelle zu gehen.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇