Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr der Fachschule Sozialpädagogik veranstalten auch in diesem Jahr wieder mit ihren Fachlehrerinnen Annette Kessler und Mirjam Otterstätter ein Zirkusprojekt. Das bedeutet, sechs Tage wird der Unterricht vom Klassenraum der angehenden Erzieherinnen und Erzieher in das Zirkuszelt des Zirkus Baldoni verlegt. Diese Tage sind in drei Blöcke geteilt und es kommen unterschiedliche Kindergruppe zu dem jeweiligen Tagen. Die Kinder bekommen ein großes Angebot zur Auswahl gestellt, z.B. Jonglage, Zaubern, Akrobatik, Modenschau, Tanz, Indianer-Show, Clownerie, Seiltanz und vieles mehr. Aus oft schüchternen Kindern, werden mutige Zirkuskinder, die in dieser kurzen Zeit einen großen Zuwachs an Bezugspersonen. Sie trainieren eineinhalb Tage, führen eine Generalprobe durch und füllen dann mit ihren Darbietungen den ersten Teil der Zirkusvorführung. In der Pause werden die Kinder an ihre Eltern übergeben und alle sehen sich dann in einem zweiten Vorstellungsteil gemeinsam die Darbietungen des Zirkus Baldoni an. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um eine atemberaubende Show darbieten zu können.
Die Zusammenarbeit findet mit dem altbewährten traditionellen Zirkusunternehmen und der Stadt Hameln statt. Besonders hervorzuheben ist die Förderung von 5000 Euro durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Dadurch kann die Elisabeth-Selbert-Schule viele neue Zauberkunststücke und andere Materialien anschaffen, Zelte mieten und so die Darbietungen problemlos ermöglichen. Es werden hierzu Kinder aus 20 verschiedenen Einrichtungen und zum Teil aus unterschiedlichsten Kulturkreisen erwartet, darunter Kindergärten, Grund- und Förderschulen. Innerhalb der Elisabeth-Selbert-Schule gibt es eine Kooperation im ersten Block mit den Sprachlernschülern. Die oft sehr gute artistische Fähigkeiten haben. Alle Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot freuen.
Das Projekt findet vom [b]25.06. – 02.07.2019[/b] auf dem Finkenborn in Hameln statt. Jeweils am 26.06., 28.06. und am 02.07. sind alle Interessierten, Eltern und Verwandte herzlich eingeladen, um jeweils 16 Uhr, die Kinder zu bewundert werden. Der Eintritt beträgt 8 Euro.