Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Hameln bietet zusammen mit der Elisabeth-Selbert-Schule und den Stadtwerken Hameln am 25.09.19 von 8 bis 13 Uhr ein faires Frühstück auf dem Hamelner Wochenmarkt an.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Das große Thema in diesem Jahr ist „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“. Frauen und Mädchen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, stehen jedoch unter besonderen Herausforderungen. Ein Baustein des fairen Handels und ein Schwerpunkt der Arbeit von TransFair ist daher die Förderung der Frauen in kleinbäuerlichen Kooperativen.
Beim Wochenmarkt am Mittwoch, 25.09.2019 können Produkte aus fairem Handel sowie gutes Hamelner Leitungswasser und Saft aus fairem Handel verkostet werden. Dafür werden die Schüler*innen von Beate Diers und Stephen Funch süße und herzhafte Aufstriche auf der Basis von fairen Produkten fertigen. Mit dem Brot der Bäckerei Kornblume werden vor Ort kleine Appetithäppchen erstellt, die dann - gern gegen eine kleine Spende - an die Marktbesucher*innen verteilt werden. Die Schüler*innen der Ernährungsklassen des BGym, die zudem kleine Infoflyer vorbereitet haben und die Rezepte bei Interesse ausgeben sowie die Bä19/V19 freuen sich auf Ihren Besuch! Zum Einsatz kommen auch die FairCups der Stadt Hameln, die anstelle von Einwegbechern eingesetzt werden. Gegen 1 € Pfand können die Marktbesucher*innen den Becher mit Wasser oder Saft erhalten und ihn entweder am Stand der Fairtrade-Gruppe oder bei den Bäckereifilialen der Bäckerei Wegener oder Schmidt wieder abgeben und ihr Pfand zurückerhalten.
Auch am 21. September wird es einen Stand auf dem Wochenmarkt geben, bei dem ebenfalls Frühstücksproben aus „fairen“ Produkten und Informationen zum Thema Fairtrade von Politiker*innen der Hamelner Fraktionen angeboten werden. > Quelle