veröffentlicht am 26.09.2019 / geändert am 26.09.2019
Der Wald der Zukunft UPDATE
Biologiekurse des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums besuchen das Schulbiologiezentrum in Hannover
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 26.09.2019 besuchte der Biologiekurs (BIgA1) des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Dr. Schmeelke das Schulbiologiezentrum in Hannover.
Das aktuelle Semesterthema im Unterrichtsfach Biologie lautet „Analyse eines Ökosystems“. Gemäß des Kerncurriculums ist in diesem Schuljahr als Ökosystem der Wald zu thematisieren. So geschah es dann auch in den letzten Unterrichtswochen und es wurde ein Großteil der Inhalte exemplarisch am Ökosystem Wald aufgearbeitet.
Mit einem großen theoretischen Vorwissen begaben sich die Lernenden in die niedersächsische Landeshauptstadt, um dort am Kurs „Waldökologie“ teilzunehmen. Vor Ort gab es eine kurze theoretische Einführung durch die betreuende Lehrkraft des Schulbiologiezentrums, Herrn Möller, der auf den heimischen Waldbestand und den Klimawandel einging. Zudem wurde mit dem inhaltlichen Input das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert.
Im Anschluss ging es ins Freie und es wurden viele praktische Versuche durchgeführt. Bei verhältnismäßig warmen Temperaturen und Sonnenschein wurden zunächst verschiedene Beete begutachtet. Dies geschah anhand des Weges des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns, wobei sich das Vorwissen der Anwesenden zu den abiotischen Faktoren als nützlich erwies.
Nach einer kleinen Pause wurden verschiedene Waldareale untersucht. Passend zum aktuellen Unterrichtsgeschehen wurde eine Zeigerwertanalyse nach Ellenberg durchgeführt. Ergänzend dazu wurde die Luftfeuchte, die Luft- und Bodentemperatur, die Helligkeit und die Sickergeschwindigkeit bestimmt. Mit einem Pürckhauer-Bohrstock wurden Bodenproben bis zu einer Tiefe von etwa einem Meter genommen und anschließend chemisch untersucht.
Zum Abschluss des Seminars wurden die praktischen Versuche theoretisch aufgearbeitet und besprochen. Mit dem Besuch konnte der schulische Unterricht hervorragend ergänzt werden.
Gut vorbereitet zum Ökosystem Wald bewegen sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses nun mit großen Schritten auf die Abiturprüfungen im Jahr 2020 zu.
Am 25.09.2019 besuchte der Biologiekurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (BIeA1) von Herrn Dr. Korell das Schulbiologiezentrum in Hannover.
Fachteam Biologie
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.